Kreative Wahlwerbung:
Demner, Merlicek & Bergmann krönen Österreichs Bundespräsidenten
Die Kaffeemarke Julius Meinl mischt mit im Kampf um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten. Demner, Merlicek & Bergmann sammeln die besseren Wahl-Slogans ein und geben ihnen eine öffentliche Bühne.
Die Kaffeemarke Julius Meinl mischt mit im Kampf um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten. Demner, Merlicek und Bergmann wollen den Wahlkampf kreativ beleben, sammeln für die Kaffeeröster die besseren Wahl-Slogans ein und geben ihnen eine öffentliche Bühne. Auf der Website https://paywithawahlspruch.at können die österreichischen Kaffeetrinker ihre Sprüche abgeben. Dazu können sie auch noch ein eigenes Wahlkampfbanner für die Meinl-Marke "Präsident" kreieren. Die besten Sprüche werden dann Teil der neuen Kampagne von Julius Meinl und später in Zeitungsanzeigen zu sehen sein. Das Motto der Aktion ist "Poesie in die Politik".
Den Schwerpunkt der Kampagne bilden aber Plakate, die bewusst neben den Plakaten der Präsidentschaftsbewerber geklebt werden. Sie zieren Claims wie "Ein guter Präsident kann Ihre Verfassung ändern" oder "Nach der Wahl haben wir den Kaffee." Tanja Falter, Marketingleiterin von Julius Meinl, erklärt dazu: "Es ist uns ein großes Anliegen, Menschen im Sinne unserer Positionierung 'Julius Meinl. Inspiriert Poeten seit 1862.' für Poesie und Kultur zu begeistern, aber sie auch anzuregen, selbst poetisch aktiv zu werden."
Mariusz Jan Demner, Agenturchef der Wiener Agentur Demner, Merlicek & Bergmann: "Bisher beklagt man allseits einen 'Pensionistenwahlkampf', der nicht auf Touren kommt. Geradezu eine Einladung, einzugreifen und mit etwas Koffein kreativ aufzumischen. User-generated Content belebt nicht nur den Wahlkampf sondern auch die Kreativität der ÖsterreicherInnen.”