Kreativ-Award:
Deutsche holen neunmal Gold bei Clio-Awards
Heimat, Ogilvy, Serviceplan und Grabarz & Partner bringen insgesamt acht goldene Clios nach Hause. Hinzu kommt eine Goldmedaille in der Studentenkategorie für "Dear Brother" von Dorian Lebherz und Daniel Titz. Hier geht's zu den Gewinnerarbeiten.
Die Agenturen Heimat, Ogilvy, Serviceplan und Grabarz & Partner bringen insgesamt acht goldene Clios nach Hause. Hinzu kommt eine Goldmedaille in der Studentenkategorie für "Dear Brother" von Dorian Lebherz und Daniel Titz.
Am erfolgreichsten haben bei den Clio-Awards aus deutscher Sicht Heimat und Ogilvy & Mather abgeschnitten. Die Berliner Agentur holte gleich dreimal Gold: in der Film- und in der Sounddesign-Kategorie für Hornbach ("Du lebst. Erinnerst du dich?") und in der Kategorie Animation für den Otto-Weihnachtsfilm. Dazu sicherte sich Heimat noch drei Bronzemedaillen.
Ogilvy Deutschland holt zweimal Gold: einmal für das Buchprojekt "Mein Kampf gegen Rechts" (zusammen mit dem Europa-Verlag und dem Verein "Gesicht zeigen") sowie für die Stacheldraht-Kampagne im Auftrag von Amnesty International. Dazu kommen dreimal Silber und zweimal Bronze.
Serviceplan sicherte sich zwei Gold-Clios: mit einer Smartwatch für Blinde (von Dot Inc.) sowie mit dem Skipass, welcher Leben rettet - für Ötztal Tourismus.
Grabarz & Partner holte Gold für die Illustrationen bei seinen Kampagnenmotiven "Verschwindende Tiere" für den Verein Robin Wood. Außerdem holte die Agentur viermal Silber.
Die weitere Bilanz der deutschen Agenturen: Jung von Matt (2 Silber/3 Bronze), BBDO (2 Silber/1 Bronze), Kolle Rebbe (1 Silber/1 Bronze), Scholz & Friends, Thjnk und Cheil (je einmal Bronze).
In der Studentenkategorie sicherten sich Dorian Lebherz und Daniel Titz von der Filmakademie Baden-Württemberg Gold für "Dear Brother". Darüber hinaus gab es zweimal Silber und einmal Bronze für die Miami Ad School.