Etat:
Jung von Matt gewinnt Sallos mit Tier-Humor
Jung von Matt/Spree gewinnt den Etat der Lakritzmarke Sallos ohne Pitch und bringt die Marke erstmals ins Fernsehen. Die Waschbären-Experten von Fido helfen mit.
Die Lakritzmarke Sallos Original wirbt erstmals im Fernsehen. Kreativ betreut wird die Marke von Jung von Matt/Spree, langjähriger Etathalter des Mutterkonzerns Katjes. Die Berliner konnten den Etat ohne Pitch gewinnen.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen putzige schwarz-weiße Tiere - in Anlehnung an die markante Sallos-Verpackung. Im Spot entpuppen sich die knuffigen Tiere dann jedoch als gar nicht so niedlich. Womit Jung von Matt den Kampagnenclaim von Sallos ziemlich wörtlich nimmt: "Schwarz-weiß. Nicht zu süß."
Die Hauptrolle im Auftaktspot spielt ein niedlicher Waschbär. Der ist von einer romantischen Hochzeit derart bewegt, dass ihm die Tränen kommen. Doch was so rührend beginnt, endet abrupt, als die Braut bemerkt, womit sich das süße schwarz-weiße Tier die Nase putzt. Die Animation des Waschbären übernahm Fido aus Stockholm. Mit süßen Werbe-Tierchen kennt sich die Animationsschmiede bestens aus - sie kreierte unter anderem auch den Waschbären "Rocco" für O2, den Hasen für Tuc und das Chamäleon für Froop von Müller Milch. Regie beim Sallos-Spot führte Kay Kienzler, Produktion war Fox Devil Films, Berlin.
Daniel Adolph, Geschäftsführer bei der Spree: „Leckere Bonbons, süße Tiere, ein Hauch Schadenfreude – das sind ideale Zutaten für eine neue Kampagne zum Jahresstart.“ Sein Kunde, Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter der Katjes Fassin GmbH + Co. KG sieht die Produktbotschaft - Genuss, aber nicht zu süß - bestens verkauft: "Die Story um den Waschbären transportiert genau diesen uniquen Produkt-Benefit mit einer Portion Humor, Emotion und einer überraschenden Auflösung.“
Der TV-Spot läuft ab 7. Januar auf allen reichweitenstarken Sendern und wird von diversen Social Media-Maßnahmen begleitet.