Die Piratenfilme schrieb Zoe Harris, als AD beteiligt war Ant Harris, Regie bei den drei Clips führte Zak Emerson (Produktion: Blink). Für die Mediaplanung ist die Agentur Manning Gottlieb OMD (MGOMD) verantwortlich. 

Erst im Januar hatten MGOMD und TBWA den Wilko-Etat für 2014 gewonnen. 2013 entwickelte True Story die Kampagne für (damals noch) Wilkinson. TBWA-Manchester-CEO Fergus McCallum sagte gegenüber dem britischen Branchendienst "Campaign": "Wilko wollte einen mutigen und aufrüttelnden Ansatz. Also haben wir ein Konzept entwickelt, das hoffentlich ein erinnerungswürdiger Schlachtruf ist, der Wilkos Macher-Philosophie lebendig werden lässt. Wir wollen eine aufregende, unterhaltsame Kampagne entwickeln."

Das 1930 gegründete Unternehmen Wilko ist immer noch mehrheitlich in der Hand der Gründerfamilie Wilkinson.  Nach eigenen Angaben betreibt die Handelskette heute 370 Läden in Großbritannien, beschäftigt 23.000 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.