Rennsport:
Monumental-Spot von Leo Burnett für Dunlop
Im Rennsport entscheidet eine Sekunde über Sieg oder Niederlage. Reifenhersteller Goodyear Dunlop Tires vermittelt in seinem neuen Spot, warum Aufgeben keine Option ist.
Reifenhersteller Goodyear Dunlop besinnt sich auf seine Rennsport-Gene und lässt in seinem neuen Spot ordentlich die Reifen qualmen. Die Idee dafür stammt von der Frankfurter Agentur Leo Burnett. Herzstück der Kampagne ist ein 90-Sekünder, der die Geschichte eines Rennfahrers erzählt – von seinen Anfängen, Erfolgen, Niederlagen und Lebensträumen. Die Story ist geschickt inszeniert und mit menschlichen Szenen aus der Kindheit des Rennfahrers verwoben.
„Wir haben den Film mit Super-8-Kamera, GoPro und auf 16-Millimeter-Film gedreht, um die Atmosphäre zu wechseln. Das macht den Film sehr authentisch. Wir wollen der Zielgruppe vermitteln: Wenn man an einer Sache dran bleibt und sich reinhängt, schafft man es auch“, sagt Andreas Pauli, Kreativchef von Leo Burnett. Das gibt auch der neue Dunlop-Claim wieder: „Forever Forward.“
Auf Kundenseite zeichnen Alexis Bortoluzzi, Brand & Strategy Director Dunlop EMEA und Guillaume Carli, Group Marketing Manager EMEA, verantwortlich. Auf Agenturseite sind CCO Andreas Pauli und Alexander Wipf, Head of Strategy & Innovation für den Kunden zuständig. Johannes Hein ist Account Director und Alexander Haase Creative Director.