Neujahrskampagne von FitX:
Rocket & Wink hetzen Muskelkater auf Schweinehund
In ihrer Neujahrskampagne lässt die Studio-Kette FitX den inneren Schweinehund gegen den Muskelkater antreten. Die schrägen Figuren zeichnete Rocket & Wink.
Für den hart umkämpften Fitnessmarkt ist Weihnachten ein Segen. Viele futtern sich dann ordentlich Kilos an, die zum Frühjahr wieder wegtrainiert werden wollen. Deshalb beginnt im Januar auch die "Primetime" für Fitness-Studios, die entsprechend beworben wird.
Doch mit guten Vorsätzen ist es so eine Sache. Die Motivation ist groß, oft siegt dann aber doch die Trägheit. Und genau diesen inneren Kampf macht die Studio-Kette FitX in ihrer große Neujahrskampagne zum Thema. Unter dem Motto "Muskelkater vs. Schweinehund" duellieren sich die beiden Figuren beim Armdrücken, Rennen oder Klimmzug. Das Unternehmen entwickelte die Kampagne zusammen mit dem Designerduo Rocket & Wink, das auch für den Markenrelaunch von FitX die Bildsprache lieferte.
Anfang Januar 2016 startet eine große Out-of-Home-Kampagne mit Megalights und Riesenpostern, unter anderem in Berlin, dem Ruhrgebiet und Düsseldorf.
Die Trainierenden haben immer wieder die Wahl: Entweder sie unterwerfen sich der Macht des Schweinehundes - hier die fiese Symbolfigur für Trägheit - oder des Muskelkaters - die haarige Personifizierung von Erfolg. Nur einer kann gewinnen, weshalb FitX die beiden kämpfen und sich gegenseitig sabotieren lässt. Wobei der Schweinehund durchaus Muskeln zeigen darf, schließlich stellt er auch eine kraftvolle Macht dar. "Wer sagt eigentlich, dass ein Schweinehund süß und faul sein muss? Wir wissen, dass er ein mieses Schwein ist, ein richtig gemeiner Hund, der gute Vorsätze sabotiert. Wie ein Sensenmann der Motivation. Wir haben daher bewusst auf eine ungewöhnliche, aber auffällige Inszenierung der beiden bekannten Figuren gesetzt", sagt Marketingleiter Tobias Josua Siebel.
Das Ringen um die innere Motivation thematisiert auch eine große Onlineoffensive auf Facebook und Instagram. In Videos erzählen Mitarbeiter und Mitglieder ihre ganz persönliche Fitness-Motivation.
Trailer
Doku