Toyota:
Saatchis neuester Streich für den Aygo
Nachdem im Social Web vor allem Prankster-Videos sehr beliebt sind, in denen Scherzkekse ihren Unfug treiben, setzt Saatchi & Saatchi das auch für den Kleinstwagen von Toyota ein.
Nachdem im Social Web vor allem Prankster-Videos sehr beliebt sind, in denen Scherzkekse ihren Unfug treiben, setzt Saatchi & Saatchi das auch für den Kleinstwagen von Toyota ein. Der Aygo pinkelt tatsächlich im aktuellen Video allen ans Bein, Pardon, ans Rad, die ihn ärgern.
Die Düsseldorfer Kreativagentur und ihr Kunde wollen damit das Kleinstwagenmodell "als Auto für lustige Momente" inszenieren und vor allem junge Menschen damit erreichen, "die den kleinen Unzulänglichkeiten des Lebens mit Spaß begegnen", so die Info seitens der Agentur.
Für den Spot wurde ein Aygo umgebaut, damit er frech auf Lächerliches, Übertriebenes oder Überflüssiges (in der Wahrnehmung der Marketer) hinweisen kann. "Die besondere Herausforderung an diesem Film war es, echte Emotionen einzufangen", sagt ECD Alexander Reiss. "Durch die spontanen und durchweg positiven Reaktionen der Passanten während des Drehs, wussten wir, dass wir mit dem Filmkonzept ins Schwarze getroffen haben." Sevilay Gökkaya, General Manager Marketing bei Toyota Deutschland, macht der Ansatz Freude: "Gemeinsam mit Saatchi & Saatchi haben wir es geschafft, den Aygo neu beim jüngeren Käufersegment zu positionieren. Auch die Absatzzahlen des für uns so wichtigen Volumenmodells machen Freude, liegen sie doch spürbar über dem Plan." Für den Aygo wirbt Toyota unter dem Motto "Go Fun Yourself" bereits seit Juni in Deutschland mit Prankster-Videos.
Zu sehen ist der aktuelle Film seit 15. September auf der (ebenfalls von Saatchi & Saatchi) entwickelten Kampagnen-Website und den Social Media-Präsenzen von Toyota. "Youtube True View Videoanzeigen" machen im Netz auf den neuen Clip aufmerksam.
Verantwortlich für Toyota bei Saatchi & Saatchi sind René Menzel (Managing Director), Pascal Becker (Etatdirektor), ECD Alexander Reiss, CD Claus Lieck sowie Michael Maschke (Head of Creative Services), Nathaly Neusser (AD) und Tanja Dringenberg (Text). Produziert hat den Clip Lovestone Film; Regie: Lewi. Bei Toyota Deutschland stehen hinter der Kampagne Marcus van Marwick, Leiter Marketing Kommunikation, und Mareike Felten, Campaigner Marketing Kommunikation.