Beumer & Lutum:
Zucker Kommunikation wirbt für Bio-Toast
Schluss mit Industriebrot: Die Deutschen lieben Toast. Dennoch ist der Markt für Bio-Toast hierzulande eher eine Nische. Zucker Kommunikation wirbt jetzt im Auftrag von Beumer & Lutum für ein ganz neues Produkt.
Wenn es allein nach den Verkaufszahlen geht, ist Toast das zweitbeliebteste Backprodukt im Land. Die Deutschen scheinen Toastbrot zu mögen. Aber stimmt das wirklich? Oder essen wir es gar nur deshalb, weil es irgendwie praktisch und dazu auch noch billig ist? Tatsache ist: Das Image des in aller Regel industriell hergestellten Röstbrotes ist denkbar schlecht. Vielleicht auch deshalb ist der Markt für Bio-Toastprodukte hierzulande kaum mehr als ein Nischenmarkt.
Die Berliner Agentur Zucker Kommunikation wirbt jetzt mit einer "Ich toaste"-Bekenner-Kampagne im Auftrag der Bio-Bäckerei Beumer & Lutum für ein ganz neues Produkt. Dabei handelt es sich um das (angeblich) erste Bio-Toastbrot aus Berlin: ein in Handarbeit hergestelltes, reines Dinkelprodukt. Das Mehl hierfür kommt aus einer Spreewald-Mühle. Beumer & Lutum verzichtet auf jegliche Zusatz- oder Konservierungsstoffe oder künstliche Backhilfsmittel. Zucker setzt bei der Kommunikation zum Produktlaunch unter anderem auf einen Toast-Wettbewerb im Internet, verschiedene PR-Maßnahmen, auf Social Media sowie auf klassische Werbemittel und Aktionen am Point of Sale.
Zucker fungierte als Leadagentur sowohl beim Konzept als auch bei der Kreation. Unterstützung kam bei der Gestaltung der Offline-Medien darüber hinaus von Büschel Donath und bei Online von Christine Kühn. Bei Beumer & Lutum selbst zeichnet Katrin Knopp als Leiterin Marketing und Produktentwicklung für die Kampagne verantwortlich. Die Bio-Bäckerei Beumer & Lutum wurde vor 20 Jahren gegründet und hat ihren Hauptsitz in Berlin-Kreuzberg.