Die Traumfrau "Susan Glenn" - beneidet von anderen.
Die Traumfrau "Susan Glenn" - beneidet von anderen. © Foto:Screenshot/Axe

| | von Susanne Herrmann

Axe feiert die Traumfrau

Schluss mit scharfen Schnittchen! Während bei uns noch das Chaos auf den Straßen tobt - dank Axe Anarchy - schlägt die Deo-Marke in einem US-Viral deutlich sanftere Töne an: Statt sich williger, kurvenreicher Topmodels, die hinter dem Axe-Helden her sind, und statt fallender Engel, die dem duftenden Nerd ihre Unschuld opfern, trauert nun der Schauspieler Kiefer Sutherland einer vergebenen Chance nach. In seiner Schulzeit war er in das perfekte Mädchen verliebt, das er aber leider nie anzusprechen wagte. Sie war eine Königin in seinen Augen, er nur ein Bauer.

"Susan Glenn" ist in der digitalen Welt das Synonym für das perfekte Mädchen: Susan Glenn steht für die unerreichbare Frau, die romantische, unerfüllte Liebe, im Online-Slang die überirdische Eine, in deren Gegenwart jeder Mann nur noch stammeln kann. Im Spot von BBH, New York (Regie: Ringan Ledwidge, Rattling Stick), schwärmt der Schauspieler Kiefer Sutherland ("24") aus dem Off von seiner Susan Glenn - und meint, heute würde das ganz anders laufen. Axe sei Dank?

Jedenfalls ist das mal ein erfrischend anderer Ansatz, der statt mit der gewohnt brachialen Macho-Tour von Axe die Zwischentöne betont und den Frauen huldigt. Dass Mann mit Axe alle kriegen kann, bleibt dieselbe Botschaft, aber die überzogene - und zugegeben: lustigere - Masche, dass selbst dem kleinstem Fisch die schärfsten Mädels nachrennen, scheint vorerst ausgedient zu haben. Zumindest in den Staaten.

Unser Fazit: Ein bisschen müde, aber mit dem geflügelten Begriff "Susan Glenn" am Puls der Generation Digi - die das Phänomen Susan Glenn bereits in eigenen Blogs erforscht und beschreibt. Auf dem Axe-Kanal wurde der Spot bereits gut 55.000 Mal abgerufen, auf dem Kanal von PandaKrusher schon an die 200.000 Mal.

Axe feiert die Traumfrau

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht