Tony Petersen Film | | von Susanne Herrmann

Deutschland kann Film: Epischer Clip mit kleinem Budget

Nach internationalen Wettbewerben tönen die Kreativen meist unisono: Deutschland ist kein Film-Land. Was Auszeichnungen angeht, stünden wir stets im Schatten der großen Filmnationen USA und Großbritannien. Zum Glück: Immer wieder beweisen Ausnahmen, dass Erzählkunst im Bewegtbild auch in Deutschland durchaus möglich ist. Und dieser Film gehört eindeutig dazu.

Das Low-Budget-Werk (ein mittlerer fünfstelliger Betrag stand für die Produktion zu Verfügung) kommt von Tony Petersen Film aus Hamburg. Der Film wirbt für ein Nischenprodukt, das üblicherweise nicht durch aufwendige Werbemaßnahmen auffällt: ein Pen & Paper-Rollenspiel.

Rollenspiel? Ja, das ist das, was Sie vielleicht als regelmäßiger Zuschauer von "The Big Bang Theory" schon mal mitbekommen haben. Das ist das, was die Nerds vor Erfindung der Computerrollenspiele (MMRPGs) zum Zeitvertreib mit Stift, Papier und Würfeln spielten - und zum Teil heute noch spielen.

Die Neuauflage des Fantasy-Rollenspiels Degenesis* kommt aus dem Berliner Grafikdesignstudio Sixmorevodka. Und dort entstand das Storyboard für den Film. Inhaber Marko Djurdjevic hat nicht nur die Hintergrundgeschichten und Designs für das Rollenspiel gemeinsam mit seinen Kollegen entwickelt, sondern auch die Idee für den Trailer und die Kostümdesigns beigesteuert (die, wie unten im Video zu sehen, übrigens eins zu eins umgesetzt wurden).

Herausgekommen ist ein imposanter Film: Inhaltlich trifft er sicher nicht jeden Geschmack - den der Zielgruppe sicherlich schon. Darüber hinaus aber zeigt der Dreieinhalbminüter, wohin eine gute Idee und eine produktive Zusammenarbeit führen können.

Kreativagentur war keine involviert; der Kontakt zwischen Sixmorevodka und Tony Petersen Film kam über den Regisseur Zoran Bihac zustande. Ein einziger Drehtag auf Island (dort dauerte er im Sommer immerhin 16 Stunden: so lang schien die Sonne) musste genügen, intensiv arbeiteten die Filmer danach an der Postproduktion.

Eingesetzt wird der Clip nun auf der Degenesis-Webseite zum Spiel sowie auf Youtube und der Degenesis-Facebook-Seite. Mehr Werbung wird es zunächst nicht geben. Doch hat der Film bereits ohne Mediaaufwand oder -budget an die 25.000 Aufrufe bei Youtube erreicht. In einer zahlenmäßig eher kleinen Fangemeinde. Immerhin mehr als 10.000 Facebook-Fans werden ihren Beitrag dazu leisten, dass das Video viral geht.

Bis dahin mag es als Vorbild dienen, wie Idee, Herzblut und Handwerk zu einem Filmkunstwerk verschmelzen. Dem Vernehmen nach hat Hollywood schon bei Degenesis angeklopft - wegen der Filmrechte für die Geschichte hinter dem Trailer.

*) Die Neuauflage des Fantasy-Rollenspiels "Degenesis" (zwei Bücher) wird derzeit auf Spielemessen vorgestellt, darunter der Comic Con in New York und der Spielemesse Essen.

Mehr zur Kampagne lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V (44/2014), die am 26. Oktober erscheint.

Die Kreation des Tages gibt’s auch im E-Mail-Abo. Hier können Sie Ihren täglichen Extra-Kreativ-Newsletter bestellen.

Deutschland kann Film: Epischer Clip mit kleinem Budget

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(4) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht

Tony Petersen Film inszeniert filmreifen Rollenspiel-Trailer

von Susanne Herrmann

Vollständig in eine ganz neue Rolle schlüpfen: Nicht-Profis tun das, wenn sie sich auf eine Fantasiewelt im Rollenspiel einlassen. Eine Kunst ist es, dieser spitzen Zielgruppe exakt dieses Gefühl zu vermitteln. Die Produktion Tony Petersen Film, der Regisseur Zoran Bihac und Kameramann Mathias Schöningh haben da mittlerweile schon Übung: Sie haben jetzt den zweiten Trailer für das Spiel Degenesis veröffentlicht. Zur Erinnerung: Vor rund einem Jahr kam Nummer eins heraus, als die Firma Sixmorevodka mit dem völlig neu aufgelegten Spiel auf den Markt kam. Film Nummer zwei entstand wie Nummer eins gemeinsam mit Sixmorevodka-Inhaber Marko Djurdjevic, der als Autor und Koregisseur auftrat und für die Geschichte hinter "Degenesis" verantwortlich ist.

Nun kommt die englische Edition von "Degenesis" heraus, außerdem in den nächsten Wochen eine Graphic Novel. Auf beides soll der Online-Clip Lust machen. Innerhalb von sechs Tagen wurde das Video bereits mehr als 48.000-mal aufgerufen. Das ist bei Pen&Paper-Rollenspielern, nicht eben ein Massenmarkt, ein guter Wert.

Gedreht wurde diesmal an zwei Tagen in Berlin gedreht. Dazu brauchte die Figur des "Biokeneten" allein schon acht Stunden Make-up-Zeit (verantwortlich: Michael Marino, SFX-Make-up-Spezialist aus New York). Das Kostüm des "Spitaliers" wurde in Prag in einer spezialisierten Kostümwerkstatt hergestellt.

Der Trailer begleitet den Verkaufsstart der englischen Edition des Rollenspiel-Buches "Degenesis". Zusätzlich ist der Film "ein wichtiger weiterer Baustein in der Bewegtbild-Content-Entwicklung der Degensis-Welt", heißt es seitens der Macher.

Die Musik "There is no other" stammt vom schwedischen Künstler Tobias Lilja. Für die visuellen Effekte ist die Postproduktion Liga 01 verantwortlich, das Color-Grading fand bei NHB Berlin statt (Artist: Pana Argueta). Tonproduktion: Loft Studios, Hamburg. Kreativagentur war auch diesmal wieder keine involviert.

von Susanne Herrmann - Kommentare Kommentar schreiben