Mehr Emojis für Mädchen - Always liefert den Weiterdreh seiner Kampagne #LikeAGirl.
Mehr Emojis für Mädchen - Always liefert den Weiterdreh seiner Kampagne #LikeAGirl. © Foto:Always/Screenshot via Youtube

Procter & Gamble dreht #LikeAGirl weiter | | von Sebastian Blum

#LikeAGirl: Always nimmt sich jetzt Emojis vor

Quietschig, bunt und überzeichnet - wer Whatsapp oder Messenger nutzt, weiß, dass Emojis längst eine eigene Kommunikationsform darstellen. Die Icons passen schließlich zu fast jedem Anlass und verraten nebenbei so einiges über seinen Absender. Menschen, die beispielsweise gerne Kim Kardashians Popo verschicken, kommen schnell mal prollig daher. Kondom-Emojis lassen dagegen auf ein reges Interesse an Sex - oder zumindest Verhütung - schließen. Das Fazit: Mit den Zeichen geht fast alles. Das hat auch nicht zuletzt Facebook erkannt, dass seinen Usern seit Kurzem "Wow", "Love" "Haha" oder "Sad" anbietet.

Emojis sind jedoch oft mehr als bloße Symbole, mit denen die Nutzer ihre jeweilige Stimmung ausdrücken. Aufgrund ihrer großen Popularität dienen sie manchem auch als Gradmesser für aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Der "New Yorker" etwa nutzte die Zeichen für politische Zwecke. Ein russischer Abgeordneter forderte sogar unlängst ein Emoji-Verbot. Die scheinbar harmlosen Icons erfüllten nach Meinung des Politikers den Strafbestand der sogenannten "Homosexuellen-Propaganda". Ein Emoji-Kothaufen ist folglich oftmals mehr als ein Kothaufen, hinter ihm steckt dem Anschein nach eine subversive Botschaft.  

Auch Always setzt auf die Symbolträchtigkeit der Bildsymbole: Die P&G-Marke nutzt die populären Zeichen für einen geschickten Weiterdreh ihrer #LikeAGirl- Kampagne - für den ersten Spot gab es in Cannes bereits jede Menge Preise. Die Message des neuen Spots: Emojis transportieren Geschlechter-Klischees. Es ist Zeit für eine neue Bildsprache! 

Zur Erinnerung: Das sind die bisherigen Spots der #LikeAGirl-Kampagne:

 Die "Kreation des Tages" gibt's auch im E-Mail-Abo. Hier können Sie Ihren täglichen Extra-Kreativ-Newsletter bestellen. 

#LikeAGirl: Always nimmt sich jetzt Emojis vor

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht