Old Spice geht mit neuen Werbe-Gesichtern ins neue Jahr.
Old Spice geht mit neuen Werbe-Gesichtern ins neue Jahr. © Foto:Screenshot Youtube

Deo-Kampagne | | von Anja Janotta

Old Spice hat 'nen Neuen

Entweder man liebt sie oder man hasst sie - die Werbung von Old Spice. Ein Zwischendrin gibt es irgendwie nicht. Und auch mit dem neuen Flight #smelllegendary führt Wieden & Kennedy die Zuschauer auf einem schmalen Pfad zwischen gutem und schlechten Geschmack, zwischen furiosem Absturz und grandioser Unterhaltung.

Mit einem neuen Helden, der die bisherigen Recken Mustafa und Terry Crews beerbt, geht Old Spice ins neue Jahr. Der Neue, sagen wir es gleich, ist weit weniger imposant gebaut, hat aber das egomanische Selbstbewusstsein von gut einem Dutzend Mustafas. Er nämlich habe mit Old Spice nämlich die Formel gefunden, die den Schweiß bannt. Und der - so eine alte Wisheit - habe bislang die Menschheit daran gehindert, ihre Grenzen zu überschreiten. Die neue Erfolgsformel des Old-Spice-Mannes: "Existieren Grenzen wirklich? Oder sind sie nur eine Worterfindung, um unsere Träume zu zerstören?"

Folglich hat er einen Walfisch zu einer Ball-Maschine umtrainiert und baut sich eine Rakete, die alle bisher da gewesenen Geschwindigkeitsrekorde bricht. Hausagentur Wieden & Kennedy gibt sich in den Unterzeilen auf Youtube ähnlich großkotzig: Man will endlich die Grenze herausgefunden haben, wie viele Videos ein einzelner Mensch mit seinen Augen sehen kann - schlappe fünf Millionen und ein paar Zerquetschte.

Die Old-Spice-Rakete:

Der Old-Spice-Walfisch:

Doch trotz allem, die verschrobenen Größenfantasien bleiben dieses Mal ohne große Wirkung. Der neue, aber eher konturenlose Held mit Oberlippenbart und Großkotz-Gebahren reicht trotz aller Ironie einfach nicht an die alten, viel geliebten Duftmarken Mustafa und Crews heran. Aber: Es gibt Hoffnung. Zeitgleich hat Old Spice auf Youtube zwei "Infomercials" mit dem Verkäufer Bob Giovanni lanciert – im Stil von Verkaufsfernsehen. Das wiederum dürfte einiges mehr an Like-Potenzial haben.

Und der zweite Spot mit Bob Giovanni:

Old Spice hat 'nen Neuen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht