Neben Gehalt und Bonus ist es bei Startups und Tech-Unternehmen meist die Teilhabe an der Wertentwicklung des Unternehmens, das zu sehr hohen Einkommen führt. Diese virtuellen oder tatsächlichen Beteiligungen geben Mitarbeitern und Führungskräften die Chance, direkt am Erfolg zu partizipieren und aufgrund der meist mehrjährigen Laufzeit dieser Programme binden sie Mitarbeiter ans Unternehmen. 

Marketing vs. Vertrieb vs. Technik/IT: Braucht es eine Neubewertung, wer wieviel zum Unternehmenserfolg beiträgt?

Absolut. Traditionell wurde Vertrieb als Profit Center gesehen und zumindest im Digitalbereich gilt Marketing als ebensolches, da es den Verkauf online direkt und messbar beeinflusst. Aber die IT gilt in vielen traditionellen Unternehmen als Cost Center, bei dem es um Effizienz und Einsparung geht. Dass hier die Weichen für die Zukunft gestellt werden, scheint noch nicht jedem klar zu sein. Ein starkes Indiz für eine nicht zeitgemäße Sicht der IT ist, wenn diese im Verantwortungsbereich des CFO liegt. 

Welche Rolle spielt das, was auf dem Gehaltszettel unter Strich steht, überhaupt noch für die nachrückende Manager-Generation?

Geld ist selten der primäre Grund einer Entscheidung für oder gegen eine Stelle. Aber ein gutes Einkommen ist dennoch auch den nachrückenden Managern wichtig. Sie bewerten Arbeitsinhalt, Sinn, Kultur, Arbeitsweise, Team und Geld als Gesamtmix, bei dem das Gesamtergebnis stimmen muss. Das hat jede Generation vor ihr auch schon gemacht, der Unterschied liegt nur im Wert, der den unterschiedlichen Komponenten zugemessen wird. 

An welcher Stellschraube sollten Großunternehmen als erstes drehen?

An der Kultur und der Art, wie (zusammen)gearbeitet wird. In Großunternehmen entstehen teils groteske Handlungslogiken, die gesteuert werden durch schlechte Prozesse, falsch gesetzte Incentivierungspunkte und einer Kultur, in der Selbstoptimierung akzeptabel und gängige Praxis ist. Dieses Umfeld ist für jeden, der etwas verändern möchte und Sinn in seiner Arbeit sucht, unerträglich.

Welche Incentives haben sich bewährt?

Finanzielle Incentives nutzen sich schnell ab. Das Gehalt muss angemessen und fair sein und der Beitrag des Einzelnen zum Gesamterfolg honoriert werden. Aber langfristig sind es Dinge, die eine möglichst gute Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit ermöglichen, die am meisten motivieren und binden. Daher bewährt sich das Angebot flexibler Arbeitszeiten, Homeoffice-Regelungen und klarer Ziele, die dem Einzelnen und dem Unternehmen zeigen, dass der gewünschte Beitrag zum Erfolg geleistet wird.

Dwigt Cribb ist seit gut 20 Jahren Geschäftsführer der Personalberatug Dwight Cribb, die für innovative Startups über mittelständische Betriebe bis hin zu etablierten Großkonzernen arbeitet und auf Jobs mit ausgeprägter Digitalkompetenz spezialisiert ist.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.