Ungeeignete Kandidaten werden im Vorfeld de-selektiert

Abhilfe soll nun eine groß angelegte Recruitingkampagne des Justizministeriums schaffen, in deren Rahmen speziell für den Bereich "Arbeiten im Justizvollzug" der Knast-O-Mat geschaffen wurde. Dieser soll nicht nur die Zahl, sondern und vor allem auch die Qualität der Bewerbungen in die Höhe treiben, indem er hilft, "die richtige Kandidaten-Zielgruppe genauer zu identifizieren und so Streuverluste zu minimieren", erklärt Herde. Wer also mithilfe des Knast-O-Maten schon mal feststellt, dass es für ihn ein großes Problem wäre, während des Dienstes im Gefängnis aus Sicherheitsgründen auf sein Smartphone verzichten zu müssen, der wird sich höchstwahrscheinlich gar nicht erst bewerben. Oder er geht zumindest mit einer anderen Erwartungshaltung in das Bewerbungsgespräch hinein.

Aber, wie jedes dieser Recruitainment-Spiele hat auch der Knast-O-Mat seine Grenzen: "Diese Tools sind nach unserer Überzeugung ausschließlich dazu geeignet, sich einem Job oder einer Tätigkeit spielerisch, kurzweilig und vor allem schnell grob anzunähern", betont Herde. Mehr würden diese Instrument dann doch nicht leisten. "Zu glauben, diese könnten die klassischen Instrumente der HR-Abteilungen wie persönliche Gespräche oder Assessment-Center ersetzen, ist unrealistisch. Alles, was länger als fünf Minuten dauert, um sich damit freiwillig zu beschäftigen, ist aus unserer Sicht kontraproduktiv."

Bauzaunplakate werben für Job im Justizvollzug

Bauzaunplakate werben für die Arbeit im Allgemeinen Vollzugsdienst

Der Knast-O-Mat scheint zumindest den richtigen Nerv getroffen zu haben: Schon drei Stunden nach der offiziellen Pressekonferenz mit Justizminister Peter Biesenbach lag die Klickrate für die Google Ads bei 35 Prozent und bei den Stellenanzeigen bei Indeed bei 24 Prozent.

Um auf das Tool aufmerksam zu machen, setzt YeaHR eine interaktive Bannerkampagne sowie zielgruppenspezifische Stellenanzeigen auf den üblichen Online-Stellenbörsen, unterstützt durch eine Google-SEA-Kampagne sowie Facebook-Ads ein. Zudem stehen den einzelnen JVAs für ihren jeweiligen Standort Bauzaunbanner, Postkarten und Roll-Ups zur Verfügung, die sowohl im öffentlichen Raum als auch bei Recruiting-Veranstaltungen oder Job-Messen eingesetzt werden können.