Umstrittene Aktion: Reichsflaggen und Japan-Motive in Anlehnung an den Zweiten Weltkrieg als Kampagne in der New Yorker U-Bahn zieht Amazon nun zurück. In der beworbenen Serie "The man in the High Castle" geht es um ein "Was wäre, wenn"-Szenario, in dem Japan und Deutschland den Krieg gewonnen haben.
Umstrittene Aktion: Reichsflaggen und Japan-Motive in Anlehnung an den Zweiten Weltkrieg als Kampagne in der New Yorker U-Bahn zieht Amazon nun zurück. In der beworbenen Serie "The man in the High Castle" geht es um ein "Was wäre, wenn"-Szenario, in dem Japan und Deutschland den Krieg gewonnen haben. © Foto: Screenshot via Twitter/Serienpilot

The Man in the High Castle | | von Susanne Herrmann

Amazon zieht Nazi-Kampagne nach Netzprotest zurück

Die Sitze in den New Yorker U-Bahnen voll mit Nazi-Symbolen: Was in Deutschland ohnehin undenkbar wäre, geht offenbar auch in den USA nicht. Amazon zieht nun Motive der Kampagne für seine Serie "The Man in the High Castle" zurück. Die Verfilmung des Romans "Das Orakel vom Berge" von Philip K. Dick (1962) zeigt die Vereinigten Staaten, nachdem die Nationalsozialisten und Japaner den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben.

Dafür wurde fleißig plakatiert: Sogar Miss Liberty machte den Hitler-Gruß. Die Sitze in der U-Bahn wurde mit der "neuen" US-Flagge, die ordentlich Nazi-Symbolik zeigt, beklebt. Ganze Waggons zeigen Motive und Insignien aus der Serie. Das hätte hierzulande nicht einmal eine Agentur vorgeschlagen, geschweige denn ein Kunde umgesetzt. Nun zeigt sich, dass auch die Amerikaner hier das Ende ihrer Strapazierfähigkeit erreichen: Zahlreiche Kritiker machten ihrem Unmut vor allem via Twitter Luft.

Manche hatte Verständnis für Amazon, nicht aber für die New Yorker Bahngesellschaft MTA, die solche Motive akzeptiert. Dem Newsdienst Pix11.com sagte ein MTA-Sprecher: "Wir denken nicht, dass diese Werbung unsere Anzeigengrundsätze verletzt."

Längst nicht alle Twitterer stoßen sich an den Motiven mit Reichsadler und Motiven des japanischen Kaiserreichs.

Die U-Bahn-Motive zieht Amazon trotzdem nun zurück. An sich hätte die Kampagne bis Mitte Dezember laufen sollen.

Die Serie selbst übrigens scheint im Social Web fast ausschließlich Freunde gewonnen zu haben und gilt als sehenswert.

Amazon zieht Nazi-Kampagne nach Netzprotest zurück

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