ARD, ZDF und Sie: Serviceplan dreht die Kampagne weiter.
ARD, ZDF und Sie: Serviceplan dreht die Kampagne weiter. © Foto:

Öffentlich-Rechtliche | | von Lena Herrmann

ARD und ZDF schicken ihre Aushängeschilder ins Rennen

Die Hauptstadt Dependance von Serviceplan schickt einen neuen Spot für die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender on air. Unter dem Titel "Wir sind" stehen TV-Bekanntheiten wie Petra Gerster, Günther Jauch, Claus Kleber oder Maybrit Illner vor der Kamera und erklären den Zuschauern, dass Nachrichten ordentlich recherchiert werden müssen. Bubbles zeichnet für die Produktion verantwortlich.

Unter dem Kampagnen-Motto "ARD, ZDF und Sie" werben die gebührenfinanzierten Sender um die Gebühren und das Verständnis der Zuschauer. Mittlerweile ist der Zusatz GEZ komplett aus der Kommunikation verschwunden. 2011 hat Serviceplan den Etat im Pitch gegen Ogilvy & Mather und Scholz & Friends gewonnen und somit Ogilvy abgelöst. Der Pitch um die Gemeinschaftskampagne war damals EU-weit ausgeschrieben worden.

Ab 2013 wird die Gebühr pro Haushalt erhoben und nicht mehr wie bisher pro Empfangsgerät. Damit ist – bis auf wenige Ausnahmen – jeder Haushalt gebührenpflichtig.

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