Ein gutes Beispiel laut Ubermetrics ist die Commerzbank. Die Agentur Thjnk hat Gespräche zu Banken im Allgemeinen analysiert und dabei einen häufigen Kritikpunkt identifiziert. Viele Banken schließen immer mehr Filialen. Aus diesem Insight entwickelte Thjnk zwei Online-Filme mit einer eindeutigen Botschaft: Die Commerzbank bleibt "Die Bank an ihrer Seite".

3: Planung

Eine gute Idee braucht die maximale Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Um sie zu gewinnen, muss man zunächst die wichtigsten Kommunikationskanäle identifizieren. Dann untersucht man vorangegangene Kampagnen. Welche Punkte waren erfolgreich, welche nicht?

Um eine hohe Effizienz zu erreichen, sind Multiplier wichtig. Das sind die Personen, die auf größere Gruppen Einfluss üben, zum Beispiel Blogger. Für die neue Nagelpolitur von Edding wurden daher bekannte Influencer kontaktiert. Zu den effektivsten Kanälen zählen nicht nur Blogs, sondern auch Bilderdienste wie Instagram.

Man musste die Marke und das Produkt jetzt nur noch auf die Zielgruppe - bodenständige Frauen mit wenig Zeit, aber Sinn für Schönes - ausrichten. Ergebnis war die Kampagne "P.O.W.E.R statt Püppchen".

4: Anpassung

Die Kampagne ist jetzt bereit für den Start. Sobald es losgeht, gilt es, die Effekte - etwa Viralität und Sentiment - genau zu beobachten und die Maßnahmen anzupassen - das ist eher die Regel als die Ausnahme. So könnte es vorkommen, dass beispielsweise im ersten Flight ein Kanal vergessen wurde oder ein  Influencer doch nicht das bringt, was man ursprünglich erwartet hat.

Beispiel Edding: Während der L.A.Q.U.E.-Hashtag-Challenge offenbarte die Sentimentanalyse, worauf die Zielgruppe stolz ist, was sie zu Powerfrauen macht und inwieweit das positiv auf die Marke abstrahlt. Umgekehrt lassen sich negative Tendenzen frühzeitig erkennen.

5: Den Erfolg messen

Last but not least bleibt die Frage nach dem Erfolg der Kampagne. Welche Ziele wurden denn tatsächlich erreicht und wie hat man sich im Vergleich zur Konkurrenz geschlagen? Diese Antworten sind die Grundlage für die Planung der nächsten Marketingoffensiven.

Wer das Thema Data und Kreation vertiefen möchte, kann in der 12-seitigen Broschüre von Thjnk und Ubermetrics detaillierter nachlesen. Das vollständige Skript zum Download finden Sie gegen Adressdateneingabe hier.