Erster Platz beim FeelMore50-Ranking: Der Werbespot "Puppyhood" von Purina erreicht die höchsten emotionalen Werte.
Erster Platz beim FeelMore50-Ranking: Der Werbespot "Puppyhood" von Purina erreicht die höchsten emotionalen Werte. © Foto:Purina/Screenshot Youtube

FeelMore50-Ranking von Brain Juicer | | von Thuy Linh Nguyen

Das sind die emotionalsten Werbespots 2015

Je mehr Gefühle eine Werbung hervorruft, desto eher kaufen die Konsumenten. Die 50 emotionalsten Werbespots 2015 stellt die Markenberatung Brain Juicer in ihrem jährlichen Ranking "FeelMore50" vor. Dafür wählte sie getestete Werbespots aus, die in 2015 besonders populär waren, sich am stärksten viral verbreiteten oder Preise gewonnen haben.

Den höchsten emotionalen Wert erreichte ein reiner Online-Spot:  "Puppyhood" von der Tierfuttermittel-Marke Purina aus der Feder von Buzzfeed und Night Agency:

Das Team rund um Brain Juicer-Gründer John Kearon setzt bei der Bewertung auf "Fame" (Bekanntheit durch Preise oder als Kreation des Tages), "Feeling" (Emotionen, die Werbespots beim Zuschauer hervorrufen) und "Fluency" (Viralhits oder Kampagnen, die bei großen TV-Events wie dem Super Bowl liefen). Dabei unterscheiden die Analyseexperten zwischen der Emotion-into-Action-Skala und einem 5-Sterne-System. Das erstere zeigt, wie sehr eine Marke ihre Kunden durch Emotionen zum Kauf anregt und bestimmt das Potenzial der Kampagne für Bekanntheit und gewerblichen Erfolg. Die vergebenen Sterne stehen dagegen für den nachhaltigen Erfolg, den die Werbespots den Unternehmen bringen. "Puppyhood" siegt mit fünf Sternen und und einer Wertung von 90,39.

Platz 2: Milka "Most Tender Selfies" von Del Campo Saatchi & Saatchi

Platz 3: DTAC "How your parents fell in love" von Y&R Thailand

Platz 4: Extra Gum "The story of Sarah and Juan" von Energy BBDO

Platz 5: Johnson & Johnson "As mucho mas" von Proximity

Platz 6: Vistaprint "Fath and Son: The Postcard" (In-House Kreation)

Platz 7: Pedigree "First days out" von Almap BBDO

Platz 8: Molson "Canadian Beer Fridge" von Rethink

Platz 9: Swiss Post "Rolling Parcels" von Jung von Matt/Limmat

Platz 10: Mizuno "Invisible Runners" von F/Nazca Saatchi & Saatchi

Hier geht es zur kompletten Liste von FeelMore50.

Das sind die emotionalsten Werbespots 2015

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht