Die sieben wichtigsten Bildtrends für 2016 [Sponsored Post]
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Die sieben wichtigsten Bildtrends für 2016 [Sponsored Post]

Zwar ist das Jahr 2016 noch jung, aber Europas führende Microstock-Agentur Fotolia hat auf Basis der Datenlage 2015 bereits eine Trendprognose erstellt, die verrät, welcher Bildcontent 2016 gefragt sein wird. 

Scott Braut, Head of Content bei Fotolia und Adobe Stock, analysierte auf Basis der Keyword-Suchanfragen, Downloads und Datei-Uploads, welche Visuals in diesem Jahr besonders angesagt sein werden. 

Herausgekommen sind die sieben wichtigsten Bildtrends, die 2016 für Content Marketing und Corporate Publishing relevant werden.

Trend 1: Technik wird cool

Vorbei die Zeiten, in denen Technik und technikaffinen Charakteren ein Nerd-Image anhing. Mit der zunehmenden Alltagsdurchdringung der Technik und popkulturellen Gadgets wie Virtual-Reality-Brillen und Hoverboards wird die gesamte Branche immer hipper und gefragter – auch bei jungen Arbeitnehmern. Die Folge: Lifestylige Technik-Bilder sind gefragt wie nie.

Trend 2: Hipster-Ästhetik bleibt ein Thema

Ja, auch 2016 sind Vollbärte, Hosenträger und Vintage-Kleidung ein prägender Trend in der visuellen Kommunikation. Die Hipster-Ästhetik war bereits in den vergangenen Jahren ein Mekka für die Markenkommunikation – und wird es auch weiterhin bleiben. Jedoch sind neue Formen im Kommen, die die Interessen der jungen, urbanen Kreativen widerspiegeln.

Trend 3: Langsamer Abschied vom Selfie

Dank des Siegeszugs der Smartphones hat sich mit dem Selfie eine neue Bildsprache entwickelt, an der man in den vergangenen Jahren kaum vorbeigekommen ist. 2016 wird das Selfie zumindest in der Werbekommunikation von einem neuen Portraitstil abgelöst, der mit der Perspektive spielt und so ein deutlich komplexeres Bild einer Person ermöglicht. Durch die Blicklenkung des perspektivischen Portraitstils hat der Betrachter das Gefühl, ein Bestandteil der abgelichteten Szene zu sein.

Trend 4: Kräftige, farbgesättigte Bilder statt Trendfarben

Viele reden über sie, aber keiner kann sie valide voraussagen: Die Trendfarbe des jeweiligen Jahres. Statt sich auf einen bestimmten Ton festzulegen, vergegenwärtigt Fotolia eher die Art und Weise, wie Farben verwendet werden. In stimmigen, kräftigen und farbgesättigten Bildern liegt ein großer Trend, da sich diese Bilder von der Masse abheben und Dynamik ausstrahlen.

Trend 5: Die Welt von oben neu entdecken

Der technische Fortschritt fördert neue Perspektiven und Blickachsen, durch die man die Erde völlig neu entdecken kann. Bestes Beispiel hierfür sind Drohnen, die sich vom teuren High-Tech-Equipment zum erschwinglichen Gadget gewandelt haben und spektakuläre Panoramen aus der Vogelperspektive ermöglichen.

Trend 6: Echtzeit-Kommunikation, Echtzeit-Bilder

Soziale Medien haben die Taktzahl der Kommunikation rasant erhöht: Neuigkeiten und Inhalte werden heutzutage in Echtzeit konsumiert. Dementsprechend sind tagesaktuelle Motive, die Bezug auf aktuelle Ereignisse – wie etwa die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in den USA im Juni 2015 – nehmen, ein wichtiger Trend in der Bildsprache.

Trend 7: Grafischer Minimalismus

Minimalismus ist ein Trend, der die Bildsprache mit Variationen bereits seit mehreren Jahren durchzieht. Im Bereich der Grafik bedeutet Minimalismus 2016 vor allem Low-Poly-Stil: reduzierte, flächige Geometrik, die insbesondere in Verbindung mit kräftigen Offset-Farben eine angesagte, hochmoderne Ästhetik bildet.

Weitere Informationen zu den Bildtrends 2016 finden Sie im Fotolia Blog.

www.fotolia.de

Adobe, das Adobe-Logo, Fotolia und das Fotolia-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder anderen Ländern.

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