Wer auf Instagram das Einhorn fand, konnte eine "Regenbogenbox" gewinnen.
Wer auf Instagram das Einhorn fand, konnte eine "Regenbogenbox" gewinnen. © Foto:dm

Oddity | | von Frauke Schobelt

dm feiert Instagram-Erfolg mit Einhorn-Kampagne

Die Drogeriekette dm beendet das Jahr 2016 mit einer großen Sause. Der Grund: Die Marke knackte Anfang Dezember auf Instagram die Grenze von einer Million Follower. Dafür bedankte sich dm bei den Fans mit einer einwöchigen Instagram-"Party" und einer großen "Regenbogenglitzersause". 

Zum Jubiläum haben dm und die digitale Kommunikationsagentur Oddity eine Danke-schön-Kampagne entwickelt, bei der sich alles um Einhörner drehte. Bei dem Gewinnspiel gab es eine "Regenbogenglitzerbox" zu gewinnen. Darin: elf Produkte aus dem dm-Sortiment wie das limitierte Einhorn-Duschgel "Regenbogendusche" von Balea - mit Duft nach "Sternchen und Wölkchen" -  außerdem Einhorn-Sticker und ein Einhorn-Fotobuch.  

Um das gesuchte Codewort zu entschlüsseln, hatten die Follower fünf Tage in Folge die Aufgabe, ein kleines Einhorn in einer von fünf illustrierten Instagram-Farbchannels zu finden: In "Glitzerschaumparty, Jubiläumstorte, Wolkenparadies, Frühlingswiese" und "Wunderwald" war es jeweils in einem Kurz-Video versteckt.

Mit der Regenbogendusche erlebte dm nach eigenen Angaben einen ähnlichen Hype wie Ritter-Sport mit seiner "Einhorn"-Schokolade. Nach kürzester Zeit war das Duschgel vergriffen. Die Nachfrage hält nach wie vor an, weshalb die dm-Marke Balea an einer limitierten Nachproduktion arbeite.

dm und Oddity werten die Einhorn-Kampagne auf Instagram als "vollen Erfolg": Die Aktion erzielte ein breites Medienecho, außerdem posteten die Fans fleißig eigene Beiträge unter #folgedemeinhorn und #regenbogendusche. Mit 65.000 Interaktionen und einer Reichweite von rund 450.000 Personen pro Post war die Kampagne für dm in den sozialen Medien eine der "reichweiten- und interaktionsstärksten des Jahres", so das Unternehmen.

"Wir freuen uns sehr, dass so viele Fans über die sozialen Medien mit uns in Kontakt treten. Mit dieser Aktion wollten wir ihnen etwas zurückgeben", sagt Mario Bertsch, verantwortlich für Nationale Kommunikation / Multi Channel Retail / CRM bei dm-Drogerie Markt. "Menschen wollen im Netz nicht nur unterhalten werden, sondern partizipieren und mitmachen. Im Zentrum steht dabei immer der Mehrwert für die Kunden. Diese Aktion sollte ihnen Freude bereiten und zum aktiven Mitmachen anregen – ein beliebter Social-Media-Trend wie Einhörner und Regenbögen eignet sich dafür sehr gut", ergänzt Frauke Klos, Social Media Managerin bei dm.

Das Einhorn-Duschgel war schnell vergriffen und wird nachproduziert.

Das Einhorn-Duschgel war schnell vergriffen und wird nachproduziert.

dm feiert Instagram-Erfolg mit Einhorn-Kampagne

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