| | von Frauke Schobelt

EM-Spot: Coca-Cola verbreitet das Fanfieber

Bei den vergangenen Fußball-WM- und EM-Meisterschaften haben die deutschen Fans bewiesen, wie leidenschaftlich sie mitfeiern und mitfiebern können. Deshalb stehen sie auch bei Coca-Cola im Mittelpunkt der EM-Kampagne "Achtung Fanfieber!". Damit will der Getränkekonzern auf den Fußballsommer 2012 einstimmen und die Begeisterung schon jetzt anheizen. Egal ob im Büro oder in der Kneipe: Beim gemeinsamen Fußball-Viewing kann jeder den verrückten Fußballfan in sich so richtig rauslassen - und als Fußballmutant lustig weiterfeiern. Wie das aussehen kann, zeigt der neue TV-Spot, der von der argentinischen Kreativagentur Santos produziert wurde. 

Das Fußballfieber soll aber vor allem im Netz um sich greifen, wo Coca-Cola eine eigene Social Community aufbaut: Auf coke.de können User in der "Fankurve" ihr Foto hochladen und mit Fan-Accessoires wie Perücken, Brillen und Hüten dekorieren. Als virtuelle Fußballfans sammeln sie dann Punkte – bei Online-Games, über Facebook oder auch unterwegs mit der Fanfieber App, etwa beim Elfmeter-Schießen im virtuellen Stadion. Wer am Ende die höchste Punktzahl hat, wird Teil der geplanten Großplakate in deutschen Metropolen mit Bildern von tausenden Fans. Jede Woche verlost Coca-Cola auf der Fanfieber-Webseite außerdem Tickets für die UEFA Fußball-EM.

Im Spot ist auch der neue Coke-Song "Let's get crazy" der Band Gogol Bordello zu hören. Er kann über einen QR-Code auf den Coca-Cola Dosen oder auf der Website coke.de kostenlos heruntergeladen werden.   

Parallel startet ein weiterer Spot: Die erste EM-Kampagne, bei der Coca-Cola die kalorienfreie Männercola Coke Zero in den Mittelpunkt stellt. In dem Spot haben zwei Fußballfans unwahrscheinlich viel Schwein.

Auch für ein weiteres Sport-Großereignis läuft sich Coca-Cola warm und setzt auf rege Fanbeteiligung. Via Crowdsourcing wird gemeinsam am Coke-Song für die Olympischen Spiele 2012 "Move to the beat" gebastelt.

EM-Spot: Coca-Cola verbreitet das Fanfieber

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