Die berühmte Milka-Kuh feiert Geburtstag - 40 Jahre gibt es die erfolgreiche Werbeikone bereits.
Die berühmte Milka-Kuh feiert Geburtstag - 40 Jahre gibt es die erfolgreiche Werbeikone bereits. © Foto:Unternehmen

| | von Katharina Hannen

Geniestreich von Young & Rubicam: Die Milka-Kuh feiert ihren 40. Geburtstag

Die Verantwortlichen staunten nicht schlecht: Bei einem Malwettbewerb in den Neunziger Jahren entschied sich ein Drittel der 40.000 teilnehmenden Schüler für die Farbe Lila, um das Bild einer Kuh auszumalen. Aus dem allgemeinen Bewusstsein ist die Milka-Kuh nicht mehr wegzudenken - am 23. Juli wird sie 40 Jahre alt.

Geboren wurde die Idee zur lila Kuh auf einer Zugfahrt. Beim Vorbeifahren an einer Weide traf die Kreativen der Agentur Young & Rubicam ein Geistesblitz - eine Ikone der Werbung war geboren. Mit einer Kuh warb Milka bereits 1901, als die erste Milka-Schokolade auf den Markt kam. Lila war damals aber nur die Verpackung, die Kuh war noch schwarz-weiß. Das änderte sich 1972: Die Kuh wurde zur zentralen Werbefigur der Marke, und die verantwortliche Agentur für den Spot mit einer Gold Auszeichnung des Art Directors Club belohnt.

Frank Lotze, BBDO-Vorstandsvorsitzender, bezeichnet den lila Werbeträger in der "Welt am Sonntag" als "Klassiker", der den "gesellschaftlichen Kontext" trifft und sich durch "hundertprozentige Produktpassung" auszeichnet. Die Kuh sei eine "gute Figur", die Sympathie erzeuge. Heutzutage werden solche Werbefiguren wegen kürzerer Werbezyklen allerdings eher selten eingesetzt, so Lotze, sie seien meist an ein bestimmtes Produkt gebunden.

Wie gut die Kampagne mit der lila Kuh läuft, zeigt sich ebenfalls daran, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Werbefiguren ohne einen zugehörigen Slogan auskommt. Der Wiedererkennungswert bleibt einzig und allein auf das Tier beschränkt - ein Erfolgsrezept seit 40 Jahren. Die Milka-Kuh im Wandel der Zeit gibt es in unserer Bildergalerie.

"Trau dich zart zu sein" - Milka-Spot aus dem Jahr 2011.

Geniestreich von Young & Rubicam: Die Milka-Kuh feiert ihren 40. Geburtstag

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht