| | von Anja Janotta

Gerüchte: Das neue iPhone wird am 12. September vorgestellt

Die Gerüchteküche kocht heiß: Das neue iPhone 5 steht in den Startlöchern. Nach US-Medienberichten soll es am 12. September vorgestellt werden. Das Blog "iMore" will zudem den Verkaufsstart 21. September erfahren haben. Das sind nicht alle Neuerungen, die Apple im September im Gepäck hat:  Zugleich könnte es auch eine kleinere Version des iPad-Tablets geben, über die schon lange spekuliert wird.

Spekuliert wird auch, dass eine nächste Version des Multimedia-Players iPod touch vorgestellt werden könnte. Ein neues iPhone-Modell - vermutlich unter dem Namen iPhone 5 -wird bereits seit langem für den Herbst erwartet. Es würde dem Produktzyklus von Apple entsprechen, das Handy nach einem Jahr zu erneuern. Im vergangenen Quartal sackten schon die Verkäufe des aktuellen iPhone 4S ab, weil viele Kunden lieber das nächste Modell
abwarten wollten. Bisherigen Spekulationen zufolge soll das neue iPhone unter anderem einen größeren Bildschirm und schnelleren LTE-Datenfunk bekommen. Apple muss schnell präsentieren, weil Konkurrent Samsung jüngst sein Top-Modell Galaxy S3 auf den Markt gebracht hat.

Kursierende Design-Fotos lassen darauf schließen, dass die Kopfhörer-Buchse nach unten verschoben und verkleinert wurde und das Rücken-Gehäuse nun aus Metall besteht. Allerdings könnten diese Bilder auch Fälschungen sein, wie sie bereits vor anderen damals neuen Versionen des iPhones auftauchten.

Sollten aktuellen Medienberichte stimmen, würde Apple mit den neuen Geräten in mindestens zwei Punkten mit Ansichten seines legendären Gründers und Chefs Steve Jobs brechen. Zum einen hielt der im vergangenen Herbst verstorbene Jobs eisern an der iPhone-Bildschirmgröße von 3,5 Zoll (8,9 cm) fest, während Konkurrenten ihren Geräteerfolg teilweise auch auf der größeren Display-Fläche basierte. Zum anderen hatte Jobs die kleineren Tablet-Computer einmal als "Totgeburten" bezeichnet, weil ihre Bildschirme kein angemessenes Nutzererlebnis böten. dpa/aj

Gerüchte: Das neue iPhone wird am 12. September vorgestellt

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht