Wer in Privatwohnungen übernachtet, kann Überraschungen wie diese erleben.
Wer in Privatwohnungen übernachtet, kann Überraschungen wie diese erleben. © Foto:HomeAway

Marketingkampagne von HomeAway | | von Frauke Schobelt

Horror-Urlaub: So teilt FeWo-Direkt gegen Airbnb aus

Teilen ist schön, aber bitte nicht den Pool, das Frühstücksbuffet und schon gar nicht die Seife mit dem Wohnungsbesitzer. "Es ist Ihr Urlaub. Warum teilen?": Unter diesem Motto startet am Montag der Online-Ferienhausvermieter HomeAway seine bislang größte Werbekampagne. Der Weltmarktführer, der in Deutschland mit FeWo-Direkt vertreten ist, schießt darin gegen Hotel-Anlagen und Sharing-Portale wie Airnbnb.

Der Urlaub sei schließlich die wertvollste Zeit des Jahres - und diese sollte man mit Menschen verbringen, die man sich selber aussucht, in einem eigenen Ferienhaus mit viel Komfort, Platz und vor allem Privatsphäre. Im Kontrast dazu wird im Spot der Sharing Economy-Trend humorvoll überzeichnet: Hier plagen sich die Touristen eingepfercht mit anderen Reisenden im Hotel oder schrägen Mitbewohnern in Privatwohnungen herum.

Die Kampagne startet derzeit parallel in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und in den USA. Die Kampagne wird über Display, soziale Netzwerke, Youtube und TV gestreut. Alle Werbemittel zeigen, was passieren kann, wenn im Urlaub tatsächlich alles geteilt wird. Ab Montag laufen die 30- und 10-Sekunden Werbespots auf den Privatsendern RTL und Sat.1. Zusätzlich wird der Spot bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in den Stadien vor Ort gezeigt. HomeAway ist nationaler Sponsor und offizieller Fan-Unterkunftspartner des Turniers.

Der neue Auftritt baut auf der Vorgänger-Kampagne "Ein ganzes Haus. Die ganze Familie. Ein ganzer Urlaub." auf und soll erneut demonstrieren, was einen "ganzen Urlaub" ausmacht. Mariano Dimo, Chief Marketing Officer von HomeAway: "Unsere neue Kampagne konzentriert sich auf das heutzutage sehr präsente 'Over-Sharing' und zeigt Urlaubern, warum ein Urlaub im Ferienhaus die bessere Alternative zu Hotelbuchungen oder Buchungen von Privatunterkünften bei Sharingplattformen ist."

Die Marketingkampagne wurde von FeWo-direkt und HomeAway gemeinsam mit Saatchi & Saatchi, London, entwickelt. ZenithOptimedia zeichnet für die Mediaplanung verantwortlich.

Horror-Urlaub: So teilt FeWo-Direkt gegen Airbnb aus

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