Klarer Sieger im Imagecheck ist die Marke Aspirin.
Klarer Sieger im Imagecheck ist die Marke Aspirin. © Foto:Aspirin

Brandfeel-Ranking | | von Frauke Schobelt

Imagecheck: Aspirin bereitet Konkurrenz Kopfschmerzen

Diesmal wurden im Brandfeel-Ranking von Mafo.de acht Kopfschmerztabletten-Marken auf ihre Markenstärke und Image-Positionierung hin getestet.

Aspirin: Selten hat ein Mafo.de-Rankingsieger einen solchen Vorsprung gegenüber der düpierten Konkurrenz herausgeholt. Aspirin (hier gibt es die Scorecard) gewinnt überlegen sämtliche Hauptkategorien und überzeugt in außerordentlichem Maße sowohl hinsichtlich Qualität und Tradition als auch bei Ehrlichkeit sowie Unkompliziertheit. „Wissen, dass es wirkt.“ lautet der selbstbewusste Aspirin-Slogan, der weitaus passgenauer als alle anderen gemessenen Slogans im Feld wirkt.

Dolormin: belegt in jeder Hauptkategorie den zweiten Platz und sichert sich folglich auch einen souveränen zweiten Platz im Ranking.

Thomapyrin/Voltaren: Thomapyrin tut sich im Ranking vor allem mit einem hohen Bekanntheitsgrad hervor. Allerdings hapert es besonders am Image, das hinsichtlich Modernität und Natürlichkeit die schlechtesten Noten im Vergleich aufweist. Voltaren ist zwar unbekannter als Thomapyrin, verfügt aber über eine etwas bessere Image-Performance und einen höher eingestuften und insbesondere sympathisch wirkenden Werbespruch („Wieder Freude an Bewegung.“).

Spalt: Gemeinsam mit Thomapyrin erzielt Spalt den niedrigsten Image-Score. Und das, obwohl der Einzelwert bei Tradition lediglich von Aspirin übertroffen wird. Immerhin hat Spalt mit dem Slogan „Schaltet den Schmerz ab - schnell!“ einen echten Evergreen, der nach Ansicht der Befragten so prägnant wie sonst nur der Aspirin-Spruch wirkt.

Vivimed: Ein dürftiger Bekanntheitsgrad und die geringste Differenzierungsstärke im Mafo.de-Ranking stehen einer besseren Platzierung von Vivimed im Weg. In der Image-Wertung belegt Vivimed nämlich sogar Rang drei und punktet vor allem bei Natürlichkeit.

Neuralgin: Neuralgin klettert in keiner Image-Subkategorie über Benchmark-Level und muss auch beim Claim („Äußerst günstig...bei Kopfschmerzen.“) empfindliche Abstriche machen. Nach Ansicht der Befragten ist fehlende Prägnanz der neuralgischste Punkt bei diesem Slogan.

Formigran: Nur wenige Befragte kennen Formigran, das sich zudem bei Image, Claim und Einzigartigkeit außer Form zeigt und somit das Schlusslicht im Mafo.de-Ranking bildet.

Kopfschmerzen
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