Imagecheck der Landeshauptstädte: Hamburg schlägt Berlin und München
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| | von Frauke Schobelt

Imagecheck der Landeshauptstädte: Hamburg schlägt Berlin und München

Keine Marken, sondern die Hauptstädte der 16 Bundesländer hat das Marktforschungsinstitut Mafo.de diesmal auf ihre Markenstärke und Positionierung hin abgeklopft. Das "Tor zur Welt" - Hamburg - gewinnt das Ranking knapp vor der Hauptstadt Berlin. Gleich drei Hauptstädten bleibt allerdings nur der letzte Platz. 

Hamburg: Kein Bundesland hat eine Hauptstadt mit einem glänzenderen Image als der Stadtstaat im hohen Norden zu bieten. Hamburg gewinnt auch fast jede der Image-­Subkategorien. Schließlich ist die Hansestadt eindeutig die Lieblingsstadt der Befragten.

Berlin: Die ehemals geteilte Stadt kann mit ihrem Pfund als Bundeshauptstadt wuchern und wird folgerichtig als ebenso führend in Deutschland wie Hamburg wahrgenommen. Berlin wirkt sogar noch einen Tick moderner als Hamburg, aber dafür weniger attraktiv. Zudem erscheint die Stadt mit dem Alexanderplatz, der Spree und dem Brandenburger Tor einzigartiger als alle anderen untersuchten Landeshauptstädte.

München: Die bayerische Hauptstadt erzielt auch noch hervorragende Kennwerte, fällt aber bezüglich Image-­Score insgesamt schon klar hinter Berlin zurück. Mit der "Weltstadt mit Herz" verbinden die Menschen das Oktoberfest, den Viktualienmarkt und den FC Bayern München, aber eben auch eine "teure Wohngegend".

Dresden: Dresden erreicht einen ebenso hohen Image-­Score wie München und wirkt zwar weniger dynamisch, modern und führend in Deutschland, aber ehrlicher, natürlicher und traditionsreicher als die bayerische Hauptstadt. Außerdem punktet Dresden bei Einzigartigkeit.

Bremen / Stuttgart: Der kleinste der Stadtstaaten schlägt sich wacker auf Platz vier. Der Werbeslogan "Bremen erleben" schiebt sich sogar auf Platz drei vor.

Stuttgart: "Wir können alles. Außer Hochdeutsch" – der baden-­württembergische Werbespruch gefällt den Befragten ohne Zweifel am besten. Hingegen sind der Differenzierungsstärke - und der Image-­Score geringfügig niedriger als der Bremen. Das Image ist ansonsten frei von Ausreißern nach oben oder unten.

Kiel: Schleswig-­Holstein wirbt für sich und seine Hauptstadt mit dem Slogan "Land der Horizonte" und erhält von den Befragten den zweitmeisten Zuspruch. Kiel wirkt vor allem attraktiv, ehrlich und natürlich.

Düsseldorf / Hannover / Potsdam: Düsseldorf profitiert vom NRW-­Slogan "Zusammen. Stark", der den Befragten so gut gefällt wie nur wenige andere Werbesprüche im Vergleich. Beim Image dominieren die Attribute Dynamik, Innovation, Modernität und Tradition. Hannover hat einen deutlich geringeren Differenzierungsstärke-­Score als Düsseldorf, ein gleich gut bewertetes Image sowie einen Claim, der den Befragten marginal schlechter gefällt als der NRW-­Slogan. Düsseldorf wirkt zwar attraktiver und moderner, Hannover jedoch ehrlicher und natürlicher. Potsdam wird wiederum als ehrlicher, sympathischer und traditionsreicher als Düsseldorf und Hannover und wird interessanterweise eher als Lieblingsstadt und führend in Deutschland eingestuft.

Mainz: Das Mainzer Image ist ein wenig zerklüftet, gute Beurteilungen bei Natürlichkeit und Sympathie stehen bescheidenen bei Innovation und Modernität gegenüber. 

Erfurt: Die Hauptstadt Thüringens hat ein sehr ähnlich strukturiertes Image wie Mainz, wobei die Karnevalshochburg etwas dynamischer und moderner eingestuft wird.

Wiesbaden: Weder beim Image noch bei Einzigartigkeit hinterlässt Wiesbaden eine positive Spur im Ranking. Einzig der Werbespruch ("An Hessen führt kein Weg vorbei.") gefällt den Befragten überdurchschnittlich gut und färbt auf Wiesbaden ab.

Magdeburg / Saarbrücken / Schwerin: Magdeburg kann sich gemeinsam mit Saarbrücken am geringsten von den anderen Landeshauptstädten differenzieren. Magdeburg wirkt noch ehesten unkompliziert, aber kaum dynamisch, besser als andere Städte oder als führend in Deutschland. Saarbrücken ist die Landeshauptstadt, die die Befragten am wenigsten als Lieblingsstadt einordnen und die das verbesserungswürdigste Image aufweist. Schwerin verfügt über ein gleich schwaches Image wie Magdeburg und ist die mit Saarbrücken differenzierungsschwächste Landeshauptstadt. Weil ebenso der Claim ("MV tut gut") den Befragten nicht gefällt, komplettiert die mecklenburg-­vorpommersche  Hauptstadt  das Verlierer-­Trio.

Landeshauptstädte
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