Theateraufführung als Protest gegen Sexismus im Fernsehen und in der Außenwerbung.
Theateraufführung als Protest gegen Sexismus im Fernsehen und in der Außenwerbung. © Foto:Screenshot

Pinkstinks | | von Markus Weber

Kampagne gegen GNTM und Sexismus in der Außenwerbung

Pinkstinks, Terre des Femmes und viele Mädchensozialarbeits-Organisationen und Frauennotrufe haben eine gemeinsame Petition an den Werberat gegen Sexismus in der Außenwerbung gestartet. Mit einer Straßentheatertour durch deutsche Großstädte protestieren die Initiatoren außerdem gegen das TV-Format "Germany's Next Topmodel" (GNTM), dessen nächste Staffel am 28. Februar anläuft. Das Motto lautet: "Einfach Top - ohne Model".
GNTM schädige nachweislich das Körperbild von Mädchen, heißt es von Seiten der Macherinnen. Um die Petition zu bewerben und gegen die Außenwerbung für die neue GNTM-Staffel zu demonstrieren, wurde das Stück "Einfach Top - ohne Model" am Freitag erstmals in der Hamburger Innenstadt aufgeführt. Danach geht es dann weiter durch acht deutsche Städte.

Nach Angaben von Pinkstinks Germany ist der Anteil der Mädchen in Deutschland, die sich selber schön finden, von 70 Prozent im Jahr 2006 auf heute nurmehr 47 Prozent gesunken. Pinkstinks beruft sich dabei auf Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). "Wo sind wir 2018?", fragen die Initiatoren besorgt.

Hier Bilder von der Probe zu dem Straßentheaterstück:

Kampagne gegen GNTM und Sexismus in der Außenwerbung

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