Weihnachtskampagne | | von Susanne Herrmann

Kirche feiert "Merry Birthday!": Glauben statt Konsumrausch

Weihnachten ist nicht nur Konsumrausch, sondern vor allem der Geburtstag von Jesus. Daran erinnern will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), unterstützt von der Agentur Gobasil. Die Weihnachtskampagne der EKHN steht unter dem Motto "Geburtsdatum unbekannt, gefeiert wird trotzdem". Die Kirchengemeinden wurde direkt aufgefordert, Werbematerial zu bestellen und diese im Land zu verbreiten. 550 Gemeinden, das sind etwa die Hälfte der EKHN-Gemeinden, machten mit.

Die stimmen nun auf Weihnachten ein, das nicht nur ein Fest des Konsums, sondern ursprünglich ein Fest des Glaubens ist. Eva Jung (links), Kreativchefin von Gobasil: "Mit unserer Kampagne und dem Impuls 'Merry Birthday' schaffen wir etwas völlig Neues für den Kunden EKHN. Die Aussagen sind überraschend und im kirchlichen Umfeld ungewöhnlich und kreativ. Im gesamten Entwicklungsprozess war die spürbare Innovationsbereitschaft der Landeskirche enorm hilfreich."

Eingesetzt werden Online-Maßnahmen, Social Media und eine Kampagnen-Webseite, hinzu kommen Mailings, Girlanden, Broschüren, Radiospots ab 29. November auf Hit Radio FFH, Postkarten, Plakate und Banner. Ziel der Kommunikationsausrichtung der EKHN ist es, Mitgliedern durch persönliche Ansprache sowie der Öffentlichkeit durch Out-of-Home-Mittel zweimal im Jahr Impulse zu gesellschaftsrelevanten Themen zu geben.

Bei der EKHN ist Pressesprecher Stephan Krebs gemeinsam mit der EKHN-Abteilung Medienhaus unter Leitung von Birgit Arndt verantwortlich für die Kampagne. Bei der Agentur Gobasil, Hamburg/Hannover kümmern sich neben den geschäftsführenden Gesellschaftern Eva Jung, Nico Mühlan (Kreation) und Klaus Motoki Tonn (Beratung) die AD Oliver Schwartz, die Grafiker Lars Zimmer, Maria Schramm, Julia Lüddecke und Projektmanager Florian Theuerkauff um den Kunden. Die Kreativagentur bietet vor allem strategisches Kommunikations-Design an; 20 Mitarbeiter arbeiten für Kunden wie Volkswagen Bank, Spiegel QC, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Random House, Willow Creek, Strauss GmbH, Sportstadt Hamburg und die Deutsche Bibelgesellschaft.

Kirche feiert "Merry Birthday!": Glauben statt Konsumrausch

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht