Der "Hot Dog"-Spot von Heinz zum Super Bowl heißt "Wiener Stampede".
Der "Hot Dog"-Spot von Heinz zum Super Bowl heißt "Wiener Stampede". © Foto: Heinz Ketchup

Super Bowl 50 | | von Susanne Herrmann

Kreative platzen mit ihren Super-Bowl-Spots heraus

Nun hält es viele nicht mehr: Von Mini, LG, Heinz Ketchup, Avocados aus Mexiko, Honda und Hyundai gibt es jetzt schon die kompletten Spots zum Super Bowl zu sehen. Außerdem eine Super-Bowl-Kampagne von Adobe, eine Sonderaktion von Uber, ein Musikvideo der NFL und einen Teaser für Taco Bell. Film ab!

Die BMW-Tochter Mini, die vorab bereits Teaser (Agentur Butler, Shine, Stern & Partners) für #DefyLabels mit ihrer Promi-Riege ins Netz gestellt hatte, hat nun den "Big Game"-Spot veröffentlicht. Er wird im dritten Viertel eingesetzt. Mit Tennisprofi Serena Williams, Fußballnationalspielerin Abby Wambach, Rapper T-Pain, Baseballspieler Randy Johnson, Skater Tony Hawk und dem Schauspieler Harvey Keitel sowie weniger bekannten Mini-Besitzern und Mitarbeitern des Rennteams, die ihre Einschätzung zum Kleinwagen preisgeben. Frauenauto, schwules Auto, Auto für kleine Leute ...egal!  John Butler, Leiter Kreation bei BSSP: "Es geht darum, sich nicht von anderen definieren zu lassen und sich nicht vorschreiben zu lassen, welches Automobil zu einem passt."

Ein weiterer Promi, Schauspieler Liam Neeson, arbeitet 2016 für LG. Mit diesem 60-Sekünder (produziert von Ridley Scotts RSA) geht die Elektromarke am 7. Februar auf Sendung - erstmals im Super Bowl.

Heinz Ketchup kehrt nach einem Jahr Pause mit dieser Arbeit von David Miami zum Super Bowl zurück. Das Motto im Netz: #MeettheKetchups. Was Sie außerdem treffen: eigenwillige "Hot Dogs".

Tierisch in diesem Jahr auch Honda: Die Agentur RPA sorgt mit singenden Schafen im "Glee"-Stil für Kurzweil im Werbeblock.

Die Automarke Hyundai ist erstmals nicht nur als Werbekunde, sondern als offizieller Sponsor der National Football League (NFL) dabei. Dieser  30-Sekünder ist einer der beiden, die in der ersten Halbzeit laufen (Agentur: Innocean). In der Hauptrolle. Ryan Reynolds - überall.

Avocados aus Mexiko - die deuteten schon im Teaser an, dass es schräg werden könnte. Nun sind die "Avocados in Space" von der Agentur GSD&M raus. Und werfen einen sehr kritischen Blick auf unsere Zeit.

Die NFL wendet sich it einem Musikvideo (Agentur: Grey) an die Zuschauer. Es singen: Super-Bowl-Babys. Sie repräsentieren Super-Bowl-Siger-Teams der jeweiligen Jahrgänge: Dallas Cowboys, Green Bay Packers, Indianapolis Colts, New York Giants, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers, Seattle Seahawks, Tampa Bay Buccaneers. Seal selbt, von dem der Song stammt, tritt ebenfalls auf. Eine 60-Sekunden-Version wird am 7. Februar laufen, die Langfassung steht im Netz.

Taco Bell, mit einem seltsamen, geschwärzten Brief an die Öffentlichkeit gegangen, lässt nun einen ersten Blick auf die Arbeit von Deutsch LA zu. Zwei Jahre lang hatte die Fastfood-Kette ausgesetzt. Im nun veröffentlichten Teaser mit dem Basketballspieler James Harden geht die Geheimnistuerei weiter.

Squarespace ist nun ebenfalls mit seinem Teaser draußen. Das Komiker-Duo Keegan (Michael Kelly und Jordan Peele) geben einen Vorgeschmack auf ihre Kampagne für die Internetplattform.Die beiden werden den Super Bowl im Netz wohl auch live in Videos kommentieren.

Taxidienst Uber nimmt den Super Bowl zum Anlass, auf eine App-Funktion aufmerksam zu machen, mit der Nutzer Welpen bestellen können. Zum Streicheln (in Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen). Kuscheln statt Football zu gucken - denn mit dem Spruch "Not into Football? That's cool" werden so eher die geködert, die das Sportereignis nicht ansehen. Die Aktion "Puppy" gibt es aber bereits länger.

Uber liefert Hundewelpen.

Uber liefert Hundewelpen.

 

Softwarehersteller Adobe startet eine Kampagne, die den Super Bowl zum Thema hat, aber nicht dort laufen wird. "The Gambler" (der Spieler) von der Agentur Goodby Silverstein & Partners zeigt, wie Werbung im Super Bowl zum Gewinnspiel für Marketingleute wird. Der Spot, der unter anderem im Umfeld von Late-Night-Shows sowie Online gezeigt wird, handelt von zwei Männern, die gerade den Super Bowl sehen. Und sich über ihre Werbeetats dazu unterhalten. Thema: Was geschieht eigentlich mit den Werbegeldern? (Siehe auch unsere Kreation des Tages.)

Kreative platzen mit ihren Super-Bowl-Spots heraus

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