Die Damen von WMM im Hamburger Fasching: Denn nicht nur dort wird geflirtet - auch in der Marktforschung.
Die Damen von WMM im Hamburger Fasching: Denn nicht nur dort wird geflirtet - auch in der Marktforschung. © Foto:WMM

WMM | | von Frauke Schobelt

"Küss mich..." in der Fokus Group: Marktforschung als ideale Partnerbörse

Die Fokus Group als Partnerbörse: Auch Marktforscher müssen sich mittlerweile einiges einfallen lassen, um Testpersonen für Interviews zu gewinnen. Die Weber Marketing- und Marktforschung GmbH probiert es jetzt mit dem Flirtfaktor. Denn offenbar geht es bei Gruppendiskussionen nicht so dröge zu, wie manche meinen.

"Von Probanden und Testpersonen erhalten wir immer wieder Rückmeldungen, dass sie jemanden in unseren Gruppendiskussionen und Interviews kennengelernt haben, mit dem sie in Kontakt geblieben sind. Es gibt einige Paare, die sich auf diese Weise gefunden haben", erklärt Thorsten Weber, Geschäftsführer von WMM. Eine Begründung hat er auch parat: "Bei uns treffen Menschen in homogenen Gruppen aufeinander und tauschen sich zu einem gemeinsamen Thema aus. Das verbindet, man hat einen gemeinsamen Nenner. Die erste Hürde des Kennenlernens ist damit überwunden. Abgesehen vom wissenschaftlichen Aspekt unserer Veranstaltungen eignen sie sich demnach sehr gut, um neue Kontakte zu knüpfen – und sich im nächsten Schritt vielleicht zu verlieben."

Diese zwischenmenschliche "Nebenwirkung" der Marktforschung nutzt die Hamburger Agentur für Eigen-PR und besucht flirtintensive Veranstaltungen, um für sich zu werben. Ein Promotion-Team mischte sich bereits unter das Partyvolk im Hamburger Fasching und besuchte die "Küss mich..."-Feier im Hamburger Rathaus. Die beiden Damen erklärten - zwischen vielen Flirts - wie Marktforschung funktioniert und schwärmten von den zwischenmenschlichen Kontakten, die man dort knüpfen kann. Aber vor allem geht es um Aufklärung:  "Wir informieren über den auf allen Ebenen gegebenen Datenschutz und den großen Unterschied zwischen Verkauf bzw. Werbung und Marktforschung", so Weber.

Auch beim Oktoberfest sind die Damen im Auftrag von WMM unterwegs. Allerdings besteht bei solchen Events immer das Risiko, dass sich die neuen Probanden am nächsten Tag an nichts mehr erinnern. Auch nicht an die netten Damen aus der Marktforschung.

"Küss mich..." in der Fokus Group: Marktforschung als ideale Partnerbörse

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht