Die Farben in Logos sollen für bestimmte Eigenschaften stehen.
Die Farben in Logos sollen für bestimmte Eigenschaften stehen. © Foto:99designs

99designs | | von W&V Online

Logo-Analyse: Unternehmen fehlt Mut zur Farbe

Nivea ist blau, die Telekom magenta, die Sparkasse rot: Diese Marken haben es geschafft, dass Konsumenten das Logo schon an der Farbe dem Unternehmen zuordnen können. Farben sollen aber nicht nur für den Wiedererkennungswert sorgen, sondern auch bestimmte Assoziationen hervorrufen, etwa Seriosität, Durchsetzungkraft, Leidenschaft, Natürlichkeit.

Die Experten der Grafikdesign-Plattform 99designs haben untersucht, mit welchen Farben unterschiedliche Branchen die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf sich lenken wollen. Dafür analysierten sie 14.000 Ausschreibungen für Logo-Wettbewerbe auf ihrer Plattform nach Branchen. Dies sind die Ergebnisse: 

Mit Blau liegt man immer richtig

Blau ist bei Logos die beliebteste Farbe. Bei Buchhaltern/Wirtschaftsprüfern (69 Prozent) sowie in der Gesundheits- (67Prozent), Immobilien- (57 Prozent) und Technologiebranche (59 Prozent) wird sie am meisten in Logos gewünscht. Kein Wunder, denn ihr werden die Eigenschaften Wissen, Ruhe, Sicherheit und Vertrauen zugeschrieben. Charakteristika, die weder bei potenziellen Kooperationspartnern noch Kunden einen negativen Eindruck erwecken. So "sicher" wie die Verwendung der Farbe Blau auf den ersten Blick erscheint, so wenig Aufsehen würde sie erregen, wenn sie sich in fast allen Logos wiederfinden würde.

Mit Schwarz zieht Luxus ein

In der Unterhaltungsbranche (48 Prozent), im Fotografie-Bereich (46 Prozent) sowie im Einzelhandel (40 Prozent) wünschen sich Unternehmer die Farbe Schwarz, um ihr Business zu präsentieren. Neben Förmlichkeit und Verschwiegenheit ist sie die Farbe, wenn man Luxus und Eleganz transportieren will – also wie gemacht für die kreative Szene und Shops, die sich mit hochwertigen Produkten von ihrer Konkurrenz abheben wollen.  

Landwirtschaft setzt auf Grün

Für Unternehmen mit einem landwirtschaftlichen Schwerpunkt (64 Prozent) ist Grün die Farbe der Wahl. Eine sehr einleuchtende Wahl, schließlich steht Grün für Natürlichkeit und Erfrischung. Positive Assoziationen, die man auf die landwirtschaftlichen Erzeugnisse insbesondere Lebensmittel übertragen möchte. Allerdings will man auch in dieser Branche nicht gänzlich auf Schwarz (26 Prozent) und Blau (23 Prozent) verzichten. 

Farbe Branche

Rosa und Braun, die Logo-Killer?

Während es bei den Lieblingsfarben Unterschiede zwischen den Branchen gibt, so sind sich fast alle darin einig, dass die Farben Rosa und Braun für ein Logo auf keinen Fall infrage kommen. Damit verkennen sie die positiven Assoziationen wie Geborgenheit (Rosa), Wärme (Rosa), Verlässlichkeit (Braun) und Widerstandsfähigkeit (Braun) mit denen sie darüber bei ihren Zielgruppen punkten könnten.

Welche Eigenschaft für welche Farben

Die Designexperten haben außerdem geprüft, welche Eigenschaften Unternehmen mit den jeweiligen Farben vermitteln wollen. 

  • Buchhalter und Wirtschaftsprüfer: seriös, dezent, reif
  • Landwirtschaft: klassisch, ökonomisch
  • Unterhaltungsbranche: verspielt, laut, jugendlich
  • Gesundheitsbranche: dezent, seriös, reif
  • Fotografiebreich: luxuriös, modern, dezent
  • Immobilienbranche: luxuriös, modern, reif
  • Einzelhandel: jugendlich
  • Technologiebranche: modern, luxuriös, maskulin
Farbe Logo

Farblich von der Konkurrenz absetzen

Die Designexperten raten den Branchen zu mehr Mut bei der Farbwahl. Sie sollten auch Farben berücksichtigen, die – wie zum Beispiel Rosa – vielleicht nicht zu ihren persönlichen Lieblingsfarben gehören, aber über die etwa die "Unaufdringlichkeit eines Unternehmens" optimal dargestellt werden könne. Wollen Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche laut und jugendlich wahrgenommen werden, sollten sie Rot und Gelb nicht außer Acht lassen, um diesem Image auch mit ihrem Signet gerecht zu werden. Der Großteil der Unternehmen aus dem Technologiebereich will Logos in den Farben Blau, Schwarz und Grau. Ihrem Wunsch modern, luxuriös und maskulin aufzutreten, werden die gewünschten Farben nur unzureichend gerecht. Sie sollten auf Rot, Violett und Braun setzen, um diesen Eigenschaften Rechnung zu tragen, so die Experten.

"Blau und Schwarz sind bei Logos eine sichere Bank. Sie erregen weder im positiven noch im negativen Sinne Aufsehen. Große Unternehmen wie Twitter, Facebook und Dropbox zeigen, dass man mit Blau auf der sicheren Seite ist. Will man aber nicht nur ein einzigartiges Produkt anbieten, sondern sich genauso individuell seiner Zielgruppe präsentieren, darf man andere Farben nicht außer Acht lassen", sagt Marcos Gutiérrez, General Manager Europe von 99designs. Er fügt hinzu: "Die Telekom und UPS sind perfekte Beispiele dafür, dass sich auch mit den Farben Pink und Braun international erfolgreiche Unternehmen aufbauen lassen." 

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