Online-Video zum 40. Geburtstag | | von Ulrike App

"Mänland": Ikea sorgt für Männerbetreuung

Manche Eltern nutzen Ikeas Smaland als Ersatzkindergarten. Der Nachwuchs soll nicht so viel beim Einkauf quengeln, jammern und alles antatschen. Diese Idee des stressfreien Shoppings setzte die Marke jetzt einmal auf ganz andere Art um: In insgesamt acht Städten fuhr Ikea ein "Mänland" auf. Motto: "Das Kind in deinem Mann hat hier ein Zuhause". Statt Kinderspielzeug gab es für die Herren ein Unterhaltungsprogramm, das unter anderem aus Tischkickern, Werkeln oder Pokern bestand. Die bekannten Namensaufkleber bekamen die ausgesetzten Männer natürlich auch verpasst. Die Erlebnisse der Betreuten hat Ikea in einem Online-Video festgehalten.

Bei "Mänland" arbeiteten die Digital-Agentur Razorfish und der Dienstleister für Live-Kommunikation, Initialwerk, zusammen. Den Wunsch nach einer Männerbetreuung äußern Kundinnen auf der Facebook-Seite von Ikea immer wieder – vermutlich nicht ganz ernst gemeint.

Die Aktion ist Teil der Kampagne rund um den 40. Geburtstag der ersten Ikea-Filiale in Deutschland. Dieses Jubiläum begehen die Schweden unter anderem mit dem TV-Spot "Wir feiern das Zuhause" (Agentur: Thjnk).

"Mänland": Ikea sorgt für Männerbetreuung

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht