E-Autos | | von Deutsche Presse-Agentur

Model X: Tesla bringt Elektro-SUV heraus

Willkommen bei Tesla: Dreieinhalb Jahre lang immer wieder verschoben, und als es dann endlich soweit sein soll, verschiebt sich das Ganze erst noch mal ein bisschen. Der Stotterstart, den der Elektroautopionier Tesla mit seinem SUV "Model X" hingelegt hat, wäre wohl den meisten Unternehmen als Unzuverlässigkeit ausgelegt worden, die heftige Kundenproteste ausgelöst hätte. Aber bei Tesla ist nichts normal.

US-Medien feiern den elektrischen Stadt-Geländewagen mit den Flügeltüren bereits als "wichtigstes Auto des Jahres" und die Käufer akzeptieren die jahrelangen Lieferverzögerungen ohne Murren. Die Firma aus Palo Alto im Silicon Valley, dem kalifornischen Tech-Mekka, hat eine eingefleischte Fangemeinde. Die Verspätungen des schillernden Firmenchefs Elon Musk werden hingenommen wie die künstlerische Freiheit eines Rockstars.

Tesla hält wenig von klassischer Werbung. Musk lästert gern über die traditionellen Automobilhersteller. In einem Interview sagte er: "Nein, ich gebe kein Geld dafür aus, Leute auszutricksen. Schauen Sie sich diese Werbespots doch an!" Dafür inszeniert er seine Produktpremieren ähnlich wie Apple seine iPhone-Vorstellungen, nur nachts und mit mehr Party-Atmosphäre. Stylische Eleganz im Scheinwerferlicht, das ist auch Dienstagnacht bei der Präsentation des "Model X" in Teslas Fabrik in Fremont, Kalifornien, angesagt. Knapp eine Stunde, nachdem es losgehen sollte, erscheint Musk auf der Bühne und startet die Show. Tesla hat auf der eigenen Website ein Video der Präsentation veröffentlicht. Vorher sollte ein Teaser auf Facebook, die Menge neugierig machen.

Der Teaser zur Präsentation:

Meet Model X. Watch it live here ts.la/g2B #ModelX

Posted by Tesla Motors on Dienstag, 29. September 2015

Der neue SUV bietet allerhand technische Raffinessen und Schnickschnack wie die nach oben öffnenden "Falcon"-Türen, einen Luftfilter-Power-Button gegen Biowaffen-Angriffe oder den Turbostart in 3,2 Sekunden von null auf 60 Meilen pro Stunde. Die Features und der Preis von bis zu 142.000 Dollar bestätigen, dass Tesla wie mit dem bisher einzigen Fahrzeug "Model S" nach wie vor im Luxusbereich angesiedelt ist.

Dabei soll der SUV als familientaugliches Fahrzeug mit drei Sitzreihen durchaus den Anfang der Brücke zum Massenmarkt darstellen. Voraussichtlich 2018 will Tesla mit dem "Model 3" einen erschwinglichen Stromer für die breite Bevölkerung rausbringen. Für den von der Fangemeinde angehimmelten Musk ist der Geländewagen ein Meilenstein. Allerdings auch ein Risiko.

Wie bei allem, was Tesla entwickelt, wurde enorm viel Geld in die Hand genommen. Um die Lieferziele für dieses Jahr zu erreichen, muss die Produktion schnell ausgebaut werden.

Teslas Ziel ist es, spritlose Autos in der ganzen Gesellschaft zu verbreiten. Dafür baut das Unternehmen eine gigantische Fabrik in der Wüste Nevadas, in der einmal kostengünstig die Batterien für den Antrieb der Wagen produziert werden sollen. Erst vor wenigen Tagen warb Musk in Berlin bei Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) für E-Autos. Angesichts von Volkswagens Abgas-Skandal scheint der Zeitpunkt für Tesla ideal.

Doch die Empörung über den deutschen Konzern sagt wenig über die tatsächlichen Vorlieben der Autokäufer aus. Elektroautos haben es - nicht zuletzt wegen der billigen Spritpreise - bisher schwer, aus der Nische zu kommen. Ob Musks Argument, der Stromantrieb sei langfristig effizienter und umweltfreundlicher, irgendwann bei der Masse verfängt, steht in den Sternen. Bislang verliert Tesla Geld, und die Verkaufslisten führt die spritschluckende Konkurrenz an.

Hier nochmals das W&V-Video mit Noch-Deutschland-Chef Philipp Schröder. Der Manager, der laut Medienberichten das Unternehmen bald verlassen soll, erklärte W&V-Videoblogger Mirko Kaminski am Rande des ADC Festivals in Hamburg, warum sein Unternehmen auf Werbung verzichtet und sie "hoffentlich niemals brauchen wird".

 

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