Vorfreude: Stella und Waltraud bekommen 2013 einen eigenen Sender - Sat.1 Gold.
Vorfreude: Stella und Waltraud bekommen 2013 einen eigenen Sender - Sat.1 Gold. © Foto:Sat.1 (Ausschnitt Printmotiv)

Sendestart | | von Susanne Herrmann

Moderne Golden Girls: Stella und Waltraud gucken Sat.1 Gold

Die Stadlerin und die Waldorferin würden die beiden in Bayern heißen. Sat.1 Gold macht die weiblichen Versionen der Muppet-Gruftis Statler und Waldorf zu Waltraud und Stella.  Die beiden Puppen in den besten Jahren sind die Stars der Kampagne zum Sendestart des Programms am 17. Januar 2013. 49- bis 64-jährige Zuschauerinnen sind die angepeilte Zielgruppe.

Waltraud und Stella stehen im Mittelpunkt von On-Air- und Off-Air-Maßnahmen. Mit flotten Sprüchen kommentieren die beiden Freundinnen das Programm von Sat.1 Gold und stehen für das Sendermotto "Mir geht's gold". "Waltraud und Stella treffen den Nerv unserer Zielgruppe: Sie sind selbstbewusst, genießen ihr Leben und sind erfahren genug, um genau zu wissen, was sie wollen - damit passen sie perfekt zu Sat.1 Gold", erklärt die Senderverantwortliche Katja Hofem.

Ab Weihnachten werden die Puppen auf allen Sendern der Pro Sieben Sat.1 TV Deutschland GmbH in Programmankündigungen zu sehen sein und über den Sendestart hinaus als Erkennungszeichen in verschiedenen Trailern bei Sat.1 Gold. Ab 8. Januar ist das Motiv der Printkampagne in Frauenzeitschriften wie "Bild der Frau" und "Bunte", in Programmzeitschriften wie "Hörzu" und "Auf einen Blick", in Supplements wie "rtv" und "Prisma" und der "Apotheken Umschau" zu sehen. Ergänzend dazu startet am 10. Januar 2013 eine bundesweite Plakatkampagne. Am 16. Januar folgt eine Postwurfsendung an 13,5 Millionen Haushalte.

Die Kampagne wurde im Auftrag von Sat.1 Gold (Daniela della Schiava, Head of Marketing) von der Inhouse-Agentur Creative Solutions entwickelt (Malik al Badri, Bernhard Oberlechner, André Otto,  Thomas Raab, Dennis Usbeck, Pascal Wilfling).

Waltraud und Stella im Dienste von Sat.1 Gold.

Waltraud und Stella im Dienste von Sat.1 Gold.

Moderne Golden Girls: Stella und Waltraud gucken Sat.1 Gold

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht