Adam & Eve DDB | | von Susanne Herrmann

Monty, der Pinguin: Die Weihnachtskampagne von John Lewis

Anrührende Geschichten über Freundschaft sind für das Kaufhaus John Lewis Pflicht in der Weihnachtswerbung. Und Kult. 2013 etwa drehte die Londoner Agentur Adam & Eve DDB einen Zeichentrickfilm über einen Hasen und einen Bären, der 13 Millionen Klicks bei Youtube einsammelte. Dieses Jahr geht es um einen kleinen Jungen und seinen besten Freund, Monty, den Pinguin. Erneut von Adam & Eve DDB, erneut mit gefühlvoller Musik ("Real Love", gesungen von Tom Odell, das Original schrieb John Lennon). Und erneut ein Film, der die Fans der John-Lewis-Weihnachtsfilme entzücken wird.

Das Rezept: Eine ergreifende Geschichte der Freundschaft, die erst einmal rein gar nichts mit dem Kaufhaus zu tun hat, inszeniert am Ende Weihnachten als Fest der Liebe - und die kann man eben auch mit einem passenden Geschenk von John Lewis ausdrücken. Aufdringlich ist das dennoch nicht. Übrigens liefert das britische Kaufhaus auch nach Deutschland - und so kommen auch deutsche Besucher der John-Lewis-Webseite in den Genuss des Films. Der bei Youtube innerhalb weniger Stunden bereits weit über 600.000-mal gesehen wurde. In Großbritannien wird er außerdem im Fernsehen gezeigt.

Regie führte Dougal Wilson, Blink Productions. Er drehte schon den Jubiläums-Clip diesen Sommer und den 2011er-Weihnachtsfilm für das Kaufhaus.

Eine interessante Aufstellung der Kult-Weihnachtskampagnen und ihrer Erfolge (Klickraten, Shares, Umsatz-Plus) liefert das Portal Cityam.com - als Messlatte für den aktuellen Film. Cityam zitiert Sarah Wood, COO des Social-Video-Firma Unruly: "Das starke Storytelling von John Lewis weckt intensive Gefühle der Wärme und Freude", sagt die Fachfrau. "Manch einer findet das zu sentimental - aber man liebt oder hasst die Spots. In jedem Fall löst das starke Emotionen aus." Und das führe zu Diskussionen und einer Auseinandersetzung mit dem Werbefilm, zu mehr Aufmerksamkeit für die Marke.

Auch Burberry, Gap und Otto sind dieser Tage mit ihren Weihnachtskampagnen an den Start gegangen.

Monty, der Pinguin: Die Weihnachtskampagne von John Lewis

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht