Brand Identity | | von Frauke Schobelt

Neuer Volvic-Spot: Monumentale Zeitreise mit Vulkan

Das Mineralwasser Volvic, eine Marke von Danone Waters, erhält ein neues Design. Dazu startet eine TV-Kampagne, die von zahlreichen PR- und Social-Media-Aktivitäten begleitet wird. Auch am PoS wird der neue Look umfassend beworben. Tenor: "Volvic bleibt unberührt. Alles andere wird anders!".

Ende August kommt der monumentale Spot auch in die Kinos. Mit vielen Special Effects setzt er dem Vulkan "Puy de Dome" in der französischen Avergne ein Denkmal, unter dem das Mineralwasser entspringt. Im Film erhält der Vulkan eine Stimme, er führt den Zuschauer vom Urknall und den Anfängen der Erde bis in die grüne Gegenwart. Als uralter Zeuge der Evolution, als Kulisse von historischen Schlachten, als "unsterbliche" Kraftquelle. Abgefüllt in Volvic-Flaschen, wie der Claim "Die Kraft ist in dir" suggeriert. Für die Kampagnengestaltung ist Y&R Paris verantwortlich, Y&R Frankfurt kümmert sich um die Adaption in Deutschland.

 

"Mit der neuen Brand Identity legen wir den Fokus auf das Wesentliche: Zum einen auf die Reinheit des natürlichen Mineralwassers, dass durch das transparente Label noch stärker in den Vordergrund gerückt wird, zum anderen auf unsere Herkunft, auf unseren Vulkan, der älter ist als die Menschheit", erklärt Frederic Haas, seit Anfang 2014 als Brandleader für die Dachmarke Volvic in Deutschland verantwortlich. Volvic sei als Mineralwasser etabliert, aber zu einem "sehr rationalen Produkt" geworden, so Haas. "Mit der Entwicklung der neuen Brand Identity war es unser Anspruch, Volvic mit Emotionen aufzuladen und in Zukunft wieder als Premium-Produkt zu platzieren." Das neue Design entwickelte Danone Waters mit Landor Paris.

Der Vulkan ist auf dem Etikett jeder Volvic-Flasche zu sehen. Das wird auch in Zukunft so sein, er rückt sogar noch mehr in den Vordergrund. Die alte ID war seit 2010 im Einsatz. Nun gebe es, so Haas, "eine moderne Interpretation des Herzens von Volvic, ohne Schnörkel, ohne Weichzeichner, aber mit einem Symbol, das die Natur rund um den Vulkan seit Jahren begleitet - dem Rotmilan".

Am PoS soll das Thema "Reinheit" durch ein bewusst puristisches Design für Aufmerksamkeit sorgen. In Social Media lädt Volvic zum "Treasure Hunting" ein. "Unsere Fans, die sich mit dem neuen Design fotografieren und das Bild auf unserer Facebook-Pinnwand oder auf Instagram mit dem Hashtag #Volvic 'Unendlich posten, können ein Jahr lang 'Volvic trinken bis zum Abwinken' gewinnen", so Haas. Parallel werden alle digitalen Auftritte relauncht. Auch auf Reaktionen von Bloggern auf das neue Design hofft die Marke. 

Die Mediastrategie verantwortet MEC München, außerdem arbeitet das Danone-Team in der Kommunikation mit Komm.Passion und der Digitalagentur Construktiv zusammen.

Neuer Volvic-Spot: Monumentale Zeitreise mit Vulkan

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(7) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht