Um die Live-Tweets zu promoten, lädt Nike-Marke Jordan zu einem Instagram Foto-Wettbewerb ein.
Um die Live-Tweets zu promoten, lädt Nike-Marke Jordan zu einem Instagram Foto-Wettbewerb ein. © Foto:

| | von Frauke Schobelt

Nicht-Sponsor Nike entert Olympia via Twitter

Nike ist kein offizieller Sponsor der olympischen Spiele, setzt aber alles daran ebenfalls von dem sportlichen Großereignis in diesem Jahr zu profitieren. Dafür nutzt der Sportartikelhersteller seine Basketball-Marke Jordan - und gesponserte Tweets bei Twitter.

Während das US-Basketball-Dream-Team spielt, wird Jordan das Spiel live auf Twitter kommentieren und mit Markeninfos und Links auffüllen. Die "promoted tweets" sind Teil der #riseabove Marketing-Kampagne, mit der Twitter-Werbung will die Marke mehr als seine eigenen Follower erreichen. Jordan hofft, ein breites, olympia-begeistertes Publikum zu erreichen, das durch Retweets die Kampagne pusht. "Wenn Zuschauer, die Sport anschauen und gleichzeitig twittern, gesponserte Tweets über das Live-Spiel sehen, werden diese nicht als Werbung, sondern als Informationstool wahrgenommen", erklärt John Moonigan, CTO von der betreuenden Digitalagentur 140 Proof gegenüber Mashable.com.

Um die Live-Action Olympia Tweets zu promoten, bewirbt Jordan - ebenfalls über gesponserte Tweets - aktuell Spots der #riseabove-Kampagne und lädt zu einem Instagram Foto-Wettbewerb ein.

Nicht-Sponsor Nike entert Olympia via Twitter

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht