Bei der Kleinen kommt Basketball-Star Dirk Nowitzki gerade nicht so gut an - bei den Zuschauern aber durchaus.
Bei der Kleinen kommt Basketball-Star Dirk Nowitzki gerade nicht so gut an - bei den Zuschauern aber durchaus. © Foto:Screenshot ING-DiBa

Advant Planning | | von Julia Gundelach

Nowitzki und Ballack: Welche Sportler und Marken besonders gut harmonieren

"Brauchst du nicht auch mal Urlaub?" – der Spot, in dem der Junge Michael Ballack zum Verzweifeln bringt, gehört derzeit zu den erfolgreichsten Partnerschaften von Marken und Sportlern. Einer Umfrage der Frankfurter Sponsoring-Beratung Advant Planning zufolge, die W&V exklusiv vorliegt, konnten sich die meisten Befragten spontan an die Kampagnen von Ballack und Ab-in-den-urlaub.de erinnern, ebenso viele kennen die Liaison von Dirk Nowitzki und der ING-DiBa.

"Das ist der eigentliche Gewinner", sagt Advant-Planning-Geschäftsführer Hendrik Fischer. Schließlich sei Nowitzki hierzulande nicht so omnipräsent wie in Deutschland aktive Sportler. "Die gelernte Verbindung ist so stark, weil die ING-DiBa auch im Sponsoring beim DBB tätig ist."

Auf Platz drei landete Bastian Schweinsteiger mit Funny Frisch, die Nationalspieler und Nutella nehmen den vierten Platz ein. Auch in den Top Ten: Oliver Kahn/Weight-Watchers, Gerd und Thomas Müller/Müllermilch, Joachim Löw/Nivea, Magdalena Neuner/Eon, Jürgen Klopp/Opel und Steffi Graf mit Barilla. "Steffi Graf steht jetzt für andere Attribute als Sport, nämlich Fürsorge und Mutter-Sein", sagt Fischer.

Bekannteste Testimonials sind Michael Ballack und Boris Becker, als Testimonials der Zukunft sehen die Deutschen Sebastian Vettel und Mario Götze.       

Im Report "Testimonials im Sport" hat Advant Planning über 600 Testimonial Deals analysiert. Weitere Informationen dazu gibt es hier
 

Nowitzki und Ballack: Welche Sportler und Marken besonders gut harmonieren

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht