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Rewe schaltet ab sofort den TV-Spot - die erste Arbeit von Heimat für den Kunden.
Rewe schaltet ab sofort den TV-Spot - die erste Arbeit von Heimat für den Kunden. © Foto:Screenshot

TV-Start | | von Lena Herrmann

Rewe: Die neue Markenkampagne von Heimat

Rewe bekommt nach sechs Jahren einen neuen Claim: Aus "Jeden Tag ein bisschen besser" wird bei der Supermarktkette ab sofort "Besser leben". Mit der neuen Markenkampagne geht auch der erste Rewe-TV-Spot der neuen Agentur Heimat on air. Die Agentur hatte den Etat im vergangenen Juni nach einem Pitch gewonnen. Davor betreute die Düsseldorfer Werbeschmiede Gramm den Etat.

"Mit dem neuen Claim wollen wir die Marke Rewe so weiterentwickeln, dass sie zum entscheidenden Hebel für die Verbesserung der Kundenwahrnehmung und damit für die Wahl der Einkaufsstätte wird", erklärt Rewe-Marketingchef Marcus Haus den Claim. Der neue Slogan unterstreiche die Bedeutung bewusster Ernährung für das Leben, drücke Genuss aus und zeige den umfassenden Anspruch an eine bessere Welt auf.

Neben dem TV-Spot, bei dem der schwedische Regisseur Johan Perjus Regie führte, kommen im Rahmen der neuen Markenkampagne auch Außenwerbung und Printanzeigen zum Einsatz. Der Spot läuft ab sofort im Fernsehen. Cobblestone Berlin war zuständig für die Filmproduktion. (lea/mw)

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Pro und Contra Rewe-Spot: Die Debatte

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Der neue Rewe-Spot von Heimat polarisiert die Branche. Auch in der W&V-Redaktion gibt es zur Kreation von Heimat sehr unterschiedliche Meinungen. Lena Herrmann und Frank Zimmer über Pro und Contra.

Online-Chef Frank Zimmer ist vom Spot enttäuscht:

"Doch, ja. Der neue Rewe-Spot von Heimat hat bei mir etwas ausgelöst. Und zwar den dringenden Wunsch nach derber, ehrlicher, lauter und trashiger Abverkaufsreklame. Denn die permanente Kuschel-Werbung für langweilige Marken, die spätestens seit Ergo und Aimaq von Lobenstein ganz groß in Mode ist, nervt allmählich. Klar, Marken-Kampagnen haben ihre eigenen Gesetze. Aber sollten Marken nicht etwas mit Unterscheidbarkeit zu tun haben? Mit Charakter? Vielleicht sogar mit Ecken und Kanten? Dann möchte ich gerne wissen, welcher Charakter im Fall Rewe vermittelt werden soll. "Sympathisch, modern und verantwortungsbewusst", heißt es in einer Pressemitteilung. Von Rewe, das muss man vielleicht noch hinzufügen, denn die Positionierung "sympathisch, modern und verantwortungsbewusst" hätte auch von Opel, Allianz oder Maike Schlecker stammen können. Sie ist genau so austauschbar, wie weite Teile des Spots, der abwechselnd an Werbung für Deoroller, Levi's-Jeans oder psychedelische Kindergeburtstage erinnert. Sie sagt nichts aus. Und das ist so ziemlich das Traurigste, was man von einer Marke behaupten kann."

Lena Herrmann, Redakteurin im Agenturressort und Kontakter-Bloggerin. hält dagegen:

"Das sehe ich komplett anders. Wer die Rewe-Kampagne als "Kuschel-Werbung" bezeichnet, der hat einfach nicht richtig hingehört. Nur weil sich am Ende ein Paar - zugegebenermaßen ein bisschen sehr süßlich - mit Radieschen füttert, geht es bei dem Spot in keinster Weise um weichgespülte Kommunikation. Stattdessen spricht die Kampagne genau die Zielgruppe an: Menschen, die sich Gedanken um ihre Ernährung machen, die verstanden haben, dass eine Bio-Ananas aus Südamerika auch nicht besonders ökologisch zu uns gekommen ist. Menschen, die keine Lust mehr auf Convenience-Food haben und für die gesunde Lebensmittel auch ein Bekenntnis zu Achtsamkeit mit der Natur und den Mitmenschen sind. Das klingt pathetisch. Auch im Spot. Aber: "Warum machen wir es uns so schwer, bewusster hinzuschauen?", ist eine Frage, die ganz viele Leute beschäftigt. Und die wirklich relevant ist. Das verstehen vielleicht Männer nicht, die Geschmacksverstärker gerne mal in Kauf nehmen, wenn es dafür in der Küche schneller geht. Aber das hat die Agentur Heimat verstanden und inszeniert mit der Kampagne perfekt den Rewe-Claim "Besser leben". Endlich ein Film, bei dem keine ach so frischen Erbschen durchs Bild rollern. Die Bilder sind modern und frisch, die Tempi der Szenen unterschiedlich und aufregend. Und der Spot insgesamt einfach gut gelungen."

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