Ryanair drängt unter anderem auf den Flughafen in München
Ryanair drängt unter anderem auf den Flughafen in München © Foto:Ryanair

Kenny Jacobs | | von Ulrike App

Ryanair startet Werbekampagne in Deutschland

Der Billigflieger Ryanair hat lange Zeit eine relativ einfache Werbestrategie verfolgt: Die Marke hat jahrelang auf klassische Werbung verzichtet. Inzwischen gibt es aber sogar Kenny Jacobs, Ryanairs Chief Marketing Officer. Dieser kündigt jetzt "die größte Werbekampagne in Deutschland" an. "Sie wurde entwickelt, um das Bewusstsein für die neue, verbesserte Ryanair auf dem deutschen Markt zu erhöhen", so der oberste Ryanair-Marketingmann.

Die Fluglinie konzentriert sich auf Digital, Out-of-Home und Radio. Die Marke legt in Berlin los, dort wird der Auftritt bis Mitte November zu sehen sein. Denn ab dem 27. Oktober soll der Flughafen Berlin-Schönefeld als neue Ryanair-Basis dienen. Später schaltet das Unternehmen dann die Kampagne in der Rhein-Metropole Köln. Die Motive thematisieren das Streckennetz und die Preise.

In anderen Märkten wie Irland und Italien gab es 2014 erstmals TV-Spots. Momentan engagiert sich Ryanair werblich zwar nur in zwei deutschen Großstädten. Doch das dürfte erst der Auftakt sein: Das Unternehmen drängt unter anderem auf den wichtigen Flughafen in München. Der Wunsch: Hier will Ryanair endlich die Geschäftsklientel von der Marke überzeugen.

Ryanair hat sich das Ziel gesetzt, 2016 über zwölf Millionen Passagiere von und nach Deutschland zu befördern. Auf einem Pressegespräch in Köln hat Jacobs vor einigen Tagen von einer geplante "Invasion" gesprochen - und meinte damit Deutschland.

Ryanair Kampagne 2015 CR-Ryanair
Ryanair startet Werbekampagne in Deutschland

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(4) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht