Ausschnitt aus der derzeit laufenden Kampagne von Weigertpirouzwolf (Motiv siehe unten).
Ausschnitt aus der derzeit laufenden Kampagne von Weigertpirouzwolf (Motiv siehe unten). © Foto:Tourismusmarketing Sachsen

Ketchum Pleon | | von Conrad Breyer

Sachsen investiert 16 Millionen Euro in Imagekampagne

Alle Aufmerksamkeit will das Land Sachsen künftig auf sich lenken und gleichzeitig sein Image (Dialekt!) verbessern. 16 Millionen Euro, mehr denn je, gibt die Staatskanzlei dafür in den kommenden zwei Jahren aus. Den Auftrag für die Standortkampagne hat nach einem Pitch Ketchum Pleon in Dresden gewonnen und dies schon via Twitter gefeiert. An dem Wettbewerb beteiligt war "Kontakter"-Informationen zufolge auch Scholz & Friends in Berlin, die schon für Baden-Württemberg eine Imagekampagne gestaltet hat.

„Die Standortkampagne soll helfen, das Image des Freistaates Sachsen zu verbessern. Gleichzeitig soll die Bekanntheit von Sachsen national und international kontinuierlich und messbar erhöht werden“, sagt eine Sprecherin.

Sachsen wirbt um Touristen und Investoren mit einer neuen Kampagne.

Die derzeit laufende Kampagne von Weigertpirouzwolf.

In die Kampagne eingeschlossen sein sollen die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Tourismus, Kultur und Sport. Zielgruppe sind Touristen und Investoren. Sachsen wirbt mit seiner Wirtschafts- und Innovationskraft sowie seiner Lebensqualität.

An der europaweiten Ausschreibung haben sich nur deutsche Agenturen beteiligt. Ketchum Pleon habe mit seiner modernen Herangehensweise überzeugt, sagte Regierungssprecher Christian Hoose nach einer Kabinettssitzung am Dienstag. Und: „Der Sitz in Dresden war wichtig, ebenso die internationale Vernetzung.“

Weitere Informationen zum aufwendigen Pitch lesen Sie im aktuellen "Kontakter" Nr.8.

Sachsen investiert 16 Millionen Euro in Imagekampagne

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