Seat-Chef Jürgen Stackmann rückt zum VW-Vertriebsvorstand auf.
Seat-Chef Jürgen Stackmann rückt zum VW-Vertriebsvorstand auf. © Foto:Seat

VW-Krise | | von Ulrike App

Seat-Chef Jürgen Stackmann wird VW-Marketingvorstand

In Wolfsburg hat der Volkswagen-Aufsichtsrat nicht nur Porsche-Chef Matthias Müller zum Lenker des Konzerns ernannt. Das Gremium hat sich auch für ein massiven Umbau entschieden - und damit eine Personal-Rochade ausgelöst. Einer der Profiteure: Seat-Chef Jürgen Stackmann, der Marketing- und Vertriebsvorstand Christian Klingler im Markenvorstand von VW ablöst. Auf Konzernebene leitet Müller das Vertriebsressort vorerst selbst. Stackmanns offizieller Titel lautet ab dem 1. November 2015 Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich Vertrieb, Marketing und After Sales. Er startet seine Karriere Ende der 80er-Jahre bei Ford und wirkte dort unter anderem als Marketing-Director für Deutschland sowie als Vice President Marketing für den europäischen Markt.

Der Abgang des Marketingfachmannes von Seat zieht eine weitere Personalie nach sich: Luca de Meo, aktueller Audi-Vertriebschef, übernimmt Stackmanns Job. Und als Nachfolger des Italieners steht laut einem Bericht der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" angeblich Skoda-Vertriebschef Werner Eichhorn bereit. Die weiteren Entscheidungen werden die Volkswagen-Töchter wohl nach und nach bekannt geben.

Audi-Marketer Luca de Meo wird zum 1. November 2015 Seat-Chef.

Audi-Marketer Luca de Meo wird zum 1. November 2015 Seat-Chef.

Offiziell ist noch eine andere Personalie: Die Nachfolge von Winfried Vahland als Vorstandsvorsitzender von Škoda übernimmt Bernhard Maier (55), bislang Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. Vahland wiederum verantwortet das kriselnde US-Geschäft

Mehr zur VW-Imagekrise, die diese Männer lösen müssen, lesen Sie in der aktuellen W&V Nr. 40.

Seat-Chef Jürgen Stackmann wird VW-Marketingvorstand

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht