HP bewirbt seine Star-Wars-Notebook-Sonderedition.
HP bewirbt seine Star-Wars-Notebook-Sonderedition. © Foto:HP

Marketing-Sponsoren zum Kinostart | | von Frauke Schobelt

Sieben Marken bündeln ihre Macht für "Star Wars"

Das kennt man sonst eher von der Olympiade oder der Fifa. Im Vorfeld werden die internationalen Sponsoren oder Partner bekanntgegeben, die - gegen Millionenzahlungen versteht sich - rund um das Event mit Segen der Organisationen werben dürfen. Nun präsentieren auch Lucasfilm und The Walt Disney Company Germany feierlich ihre internationale Partner - für den neuen Film "Star Wars: Das Erwachen der Macht", der am 17. Dezember in Deutschland anläuft.

Sieben Marken - Duracell, Fiat, Galeries Lafayette, HP, Max Factor, Nestle Cereals und Subway - werden den Kinostart mit eigenen Kampagnen, Werbe-Aktionen und Produkten in Deutschland begleiten und damit die große "Star-Wars"-Kampagne "strategisch ergänzen", so die Partner.

Duracell

Duracell liefert zu seinen Batterien ein Hasbro-Lichtschwert gleich mit, um es "machtvoll" leuchten zu lassen. Außerdem gibt es eine Sammeledition mit Star-Wars-Figuren auf der Packung. Scannt man die Packungen mit einer "Blippar-App", erscheint die Figur als 3D-Animation mit Zusatzinfos auf dem Smartphone-Bildschirm - zum Verteilen und "Star Wars"-Fan-Outing in den sozialen Netzwerken. Auch erste Spots gibt es:

Fiat

Der Autohersteller startet im Vorfeld eine große Kampagne mit "Star Wars"-Bezug in TV, Kino und Print. Bei allen teilnehmenden Fiat-Händlern gibt es nicht nur "Star Wars"-Goodies, sondern auch "Krieg der Sterne"-Rabatte.

Galeries Lafayette

Die Galeries Lafayette Berlin verwandeln alle Etagen des Modehauses vom 20. November bis 31. Dezember in eine große Galaxie. Zum Auftakt von "La Galaxie de Noël" gibt es bei der "Weihnachtsnacht" am 20. November von 20 bis 24 Uhr viele Aktionen rund um die Kultsaga. Das Modehaus lädt zu einer "intergalaktischen Reise" mit speziellen Schaufenster- und Fassadeninstallationen, einer Ausstellung mit Stormtrooper-Helmen, neu interpretiert von Designern, sowie Modekreationen rund um "Star Wars". Da werden es andere weihnachtliche Himmelsgeschöpfe wohl diesmal schwerer haben.

HP

Seit Oktober gibt es im Handel ein Star-Wars-Special-Edition-Notebook von HP. Das Design für das Notebook mit Windows 10 und optischem Laufwerk ist in rot und schwarz gehalten, mit vielen Leuchteffekten. Auf dem Desktop finden Nutzer ein imperiales Symbol, der Klick führt in eine "Star Wars"-Kommandozentrale mit Extra-Inhalten und mehr als 1000 Bildern aus der mehr als 40-jährigen Geschichte von "Star Wars". Die Special Edition umfasst auch eine Maus und eine Hülle im "Star Wars"-Design.

Max Factor

Auch der Kosmetikhersteller lässt sich von der Kultsaga inspirieren und empfiehlt sechs eigens kreierte Make-up-Looks, die beide Seiten der Macht - hell und dunkel - aufgreifen. Passend zur Kampagne bringt Max Factor im November eine limitierte Kosmetikserie mit Star-Wars-Logo heraus.

Nestlé Cereals

Nestlé-Kunden müssen kramen: Zum Kinostart steckt in jeder Packung "Nestlé Lion Cereals" und "Nestlé Cini Minis" ein Code für einen digitalen Comic mit einer exklusiven "Star Wars"-Geschichte. In jeder Packung Nestlé Cookie Crisp" gibt es einen von vier Star Wars 3D Stifte-Aufsetzern. In Österreich ist die Promotion bereits angelaufen.

 Subway

In allen 600 Subway-Filialen gibt es ab Anfang Dezember 2015 "Star Wars"-Goodies beim Kauf eines Menüs oder eines Kids‘ Paks. Den Filmstart begleitet Subway mit einem eigenen Spot, der in deutschen Kinos und online ausgestrahlt wird, einer Out-of-Home-Kampagne sowie über die Subway Deutschland Facebook und Twitter Kanäle.

Für die mit immenser Spannung erwartete siebte Episode der Saga - "Star Wars: Das Erwachen der Macht" läuft bereits eine Marketingkampagne der Superlative. Die "Star Wars"-Saga hält den Rekord für die Filmreihe mit dem erfolgreichsten Merchandising-Geschäft, aber wohl noch nie sei ein Film so stark und auf so vielen Kanälen beworben worden wie "Das Erwachen der Macht", sagen Experten.

Sieben Marken bündeln ihre Macht für "Star Wars"

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht