Werbepartner beim FC Liverpool | | von Ulrike App

So vermarktet Opel den Wechsel von Jürgen Klopp

Autohersteller Opel greift den neuen Job des Trainers Jürgen Klopp beim FC Liverpool werblich auf. Im Marketing-Sprech der Rüsselsheimer heißt das dann übrigens: "Jürgen Klopp wechselt nicht. Er parkt um." Der Ex-BVB-Coach kann jetzt von England aus seine Aufgabe als internationaler Markenbotschafter erfüllen. Opel verweist in einem angepassten Spot unter anderem auf die Schwestermarke Vauxhall - und schickt Klopp den passenden Spruch "You'll never drive alone" hinterher. Vauxhall ist seit 2014 Sponsor und "Offizieller Automobilpartner" des englischen Clubs. 

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann kommentiert den Wechsel: "Besonders freut uns natürlich, dass er auch in Liverpool weiterhin seinen Dienstwagen, einen Insignia, wird fahren können." In den Werbe-Clips zeigte Opel den Trainer zumeist in schwarzen Autos, in Anlehnung an die Farben von Borussia Dortmund. Bei den "Reds" aus Liverpool dürften jetzt allerdings rote Flitzer angesagt sein.

Der angepasste Film stammt wie das Klopp-Video von der Opel-Stammagentur Scholz & Friends. Verantwortlich auf Kreativseite ist Erik Heitmann, der als Creative Concept Director seit diesem Monat bei der Agentur ist. 

"Klopp wechselt nach England! Aber dem Auto bleibt er treu":

Die erste Spot-Version aus dem Mai:

Opel hat ein Klopp-Video zu seiner Entscheidung gedreht, das unter anderem über Twitter gestreut wird:

Überhaupt twittern Opel und der Chef persönlich fleißig zum Thema Klopp - denn #TheNormalOne ist aktuell der Liebling vieler Twitter-Nutzer.

So vermarktet Opel den Wechsel von Jürgen Klopp

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht