Der Wind pfeift, die Straßen sind leer - aber Otto feiert trotzdem den Frühling.
Der Wind pfeift, die Straßen sind leer - aber Otto feiert trotzdem den Frühling. © Foto:Otto

Spots | | von Frauke Schobelt

So witzig rufen Otto und Heimat den Frühling herbei

Otto hat genug vom Winter und feiert deshalb in der neuen TV-Kampagne von Heimat Berlin den Frühlingsbeginn. Zwar pfeift auch in den Spots noch der kalte Wind durch die menschenleeren Straßen und der Frühling scheint noch sehr fern, aber tapfer stemmt sich der Versandhändler gegen die Wintertristesse. Stattdessen läutet Otto mit feiner Ironie und "grenzenlosem Optimismus" in seiner Frühjahrs-Sommer-Kampagne den Saisonbeginn ein. Und hebt sich damit wohltuend vom Werbeumfeld ab. 

Weit reisen musste das Team für den Dreh offenbar nicht. In einem der Spots sitzt eine Frau mit wehenden Haaren und im sommerlichen Outfit völlig unberührt vom Schmuddelwetter vor einem Café - inmitten gestapelter Bistrostühle. "Voll schön, dass man schon draußen sitzen kann", erklärt sie gut gelaunt ihrer ebenso leicht bekleideten Freundin. Ein witziger Kontrast, der die Botschaft "Heute ist der Tag, an dem für mich der Frühling beginnt" schön vermittelt.   

Auch in den drei weiteren 15-Sekündern setzen sich Freundinnen scheinbar unberührt von Kälte, Wind und mangelndem Sonnenschein in ihren neuen Lieblingsklamotten souverän über das Wetter hinweg. Erstmals zeigt Otto dabei keine konkrete Produktwerbung, sondern die breiter gefasste Markenbotschaft: "Frühlingsmode. Gefunden auf otto.de" und später "Sommermode. Gefunden auf otto.de". 

Die ersten Spots laufen vom 15. März bis 25. April. Der zweite TV-Flight mit Szenen am Strand oder am Pool startet am 17. Mai und widmet sich dem Start der Sommer- bzw. Bikini-Saison. Wobei es auch hier am sonst üblichen Karibikflair mangelt. Trotzdem wird am menschenleeren Strand unter Gewitterwolken schon mal ein Platz reserviert. So sind Optimisten eben. 

"Strandbude"

"Strand 1: Ach egal"

Online- und Social-Media-Maßnahmen ergänzen unter dem Hashtag #HeuteIstderTag die Kampagne. So werden Nutzern mit Hilfe von Wettertargeting je nach Region wetterspezifische Kampagnenmotive von Otto angezeigt. Außerdem gibt es eine Printkampagne in Fashionmagazinen. 

Die Filme produzierte Markenfilm, Berlin. Regie führte Joachim Nielsen. Für das Fashionshooting ist Fotografin Anja Boxhammer verantwortlich. 

So witzig rufen Otto und Heimat den Frühling herbei

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(3) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht