Expansion nach Italien: Starbucks.
Expansion nach Italien: Starbucks. © Foto: Starbucks

Expansion | | von W&V Online

Starbucks traut sich nach Italien

Der US-Kaffeegigant Starbucks wagt den Schritt in die Heimat von Espresso und Cappuccino. 30 Jahre nach der Gründung der Kette in Seattle will ihr Chef Howard Schulz Anfang 2017 erstmals eine Filiale in Italien eröffnen. "Dies ist das wichtigste Projekt unserer Gruppe", betonte der 62-Jährige einem Bericht der Zeitung "Corriere della Sera" (vom 29.2.) zufolge. Für ihn werde damit ein lang gehegter Traum wahr.

Alle bisherigen Pläne zur Expansion in die Kaffeehochburg Italien waren im Sande verlaufen - zu groß schien die Konkurrenz der unzähligen Bars und Cafés im Land, zu anspruchsvoll der Kaffeegeschmack der minimalistisch eingestellten Italiener, die lieber einen starken, schwarzen "Ristretto" in der Mini-Tasse trinken als einen "Vanilla Bean Crème Frappuccino" im Riesenbecher.

Dabei hatte Schulz die zündende Idee für die neue amerikanische Kaffeehaus-Kultur einst ausgerechnet bei einem Besuch in Mailand. Das war 1983. Heute verfügt Starbucks über mehr als 22.500 Filialen in über 70 Ländern, nur nicht in Italien. "Wir sind bereit, Millionen von Dollar in Euer Land zu investieren. Wir wollen neue Jobs schaffen", so Schulz. Starbucks komme mit "Demut und Respekt" nach Italien - und mit einer starken Kaffeemischung.

Pro Jahr macht Starbucks rund 19 Mrd. Dollar Umsatz (2015), in Deutschland ist die Kette seit 2002 vertreten und hatte bis 2014 rund 160 Filialen aufgebaut, die rund 135 Mio.Euro Umsatz abwerfen. Starbucks ist jedoch eines der internationalen Unternehmen, die 2014 in die Presse kamen, weil sie hierzulande kaum Steuern zahlen - ebenso wie Amazon, Apple oder Google. (sh/dpa)

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