"Besonders skeptisch sind die Deutschen, wenn es um die nahe Zukunft geht: Nur elf Prozent aller Befragten gehen davon aus, dass die Top-Führungskräfte ihre Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten gut managen werden, ein weltweiter Minusrekord", sagt Dirk Popp, CEO von Ketchum Pleon.


Was die Befragten von einer guten Führungskraft grundsätzlich erwarten, zeigt das Ranking der wichtigsten Eigenschaften. Mit jeweils 64 und 60 Prozent wurden "Mit gutem Beispiel vorangehen" beziehungsweise eine "offene und transparente Kommunikation" als Schlüsselfaktoren für einen guten Führungsstil genannt. Darauf folgen "Fehler zugeben" und das selbstbewusste und ruhige Umgehen mit schwierigen Situationen und Krisen. In diesem Ranking schließen sich die Deutschen in etwa der weltweiten Meinung an.




Ein schlechter Führungsstil hat laut Ketchum oft unmittelbare Auswirkungen auf das Geschäft. So hat die Hälfte der Bundesbürger schon mindestens einmal wegen schlechter Unternehmensführung ein Unternehmen boykottiert oder zumindest weniger von dieser Firma gekauft. Das gilt auch umgekehrt: 40 Prozent haben gekauft, weil ihnen das Unternehmen positiv aufgefallen ist. Im direkten Vergleich sind die Verbraucher jedoch etwas nachsichtiger mit schlechter Führung und belohnen eher ein gutes Management.


Effektives Kommunizieren ist sehr wichtig für eine gute Führungskraft – diese Meinung vertreten 74 Prozent der Deutschen, 36 Prozent sagen sogar, es ist extrem wichtig. Allerdings haben nur 27 Prozent der Befragten hierzulande (29 Prozent weltweit) das Gefühl, dass Führungskräfte das effektive Kommunizieren auch beherrschen. Zu den effektivsten Kommunikatoren zählen Top-Manager aus der Wirtschaft mit 28 Prozent (vor zwei Jahren noch 35 Prozent), und Führungskräfte aus Non-Profit-Organisationen mit 30 Prozent der Stimmen.



Für den jährlichen Ketchum Leadership Communication Monitor (KLCM) wurden 500 Deutsche und weltweit mehr als 6.500 Menschen aus 13 Ländern im Januar 2014 repräsentativ befragt. Teilgenommen haben Deutschland, USA, Kanada, Frankreich, Spanien, China, Indien, Brasilien, Singapur, Südafrika und die Vereinigten Arabische Emirate.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.