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Google, Amazon, aber auch die "Bild" landen im 3. Global Brand Simplicity Index 2012 der Markenberatung Siegel+Gale ganz vorne. Sie sind unkompliziert und sparen dem Kunden dadurch Zeit und Aufwand. Und das stärkt ihre Marke.
Text: Frauke Schobelt
28. November 2012
Google, Amazon, aber auch die "Bild" machen es vor: Bloß nicht zu kompliziert werden - Verbraucher lieben es einfach und simpel. Die drei Marken schaffen es an die Spitze im 3. Global Brand Simplicity Index 2012 der Markenberatung Siegel+Gale. Ihre Erfolgsfaktoren laut Analyse: Sie bieten den Kunden ein einfaches und effektives Markenerlebnis, kommunizieren klar und direkt, liefern einen spürbaren Mehrwert, ermöglichen einen unkomplizierten Zugang zum Angebot, schaffen leicht handhabbare Interaktion und sparen dem Kunden dadurch schlicht Zeit und Aufwand.
Siegel+Gale befragte 6.000 Konsumenten in Europa, Nordamerika, dem Mittleren Osten und Asien, wie sie komplexe und einfache Aspekte in ihrem Alltag wahrnehmen - eben auch im Zusammenhang mit Marken. Die Berater rechnen vor: Deutsche Unternehmen könnten über acht Milliarden Euro einsparen, wenn sie ihr Markenerlebnis vereinfachen. Denn "einfache Marken" sind beliebter und können höhere Preise verlangen, so ihr Fazit. Konkreter: 73 Prozent der in Deutschland Befragten würden eine Marke mit vereinfachtem Markenerlebnis weiter empfehlen und einen durchschnittlichen Aufpreis auf die Produkte zwischen 3,4 und 5,7 Prozent akzeptieren.
25 Branchen untersuchten die Markenberater. Wie auch im Vorjahr liegt die Suchmaschinenbranche 2012 sowohl global als auch in Deutschland auf Platz eins im Index. Ganz oben auf der Liste steht Google mit seiner einfachen Benutzeroberfläche. Platz zwei belegen in diesem Jahr Anbieter von Haushaltsgeräten, gefolgt vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH) an Position drei.
In Deutschland verteidigt Spitzenreiter Amazon den ersten Platz. Dagegen rangieren Energieversorger, Unternehmen der Reisebranche und allgemeine Versicherungen am Ende des Rankings. Ihre Markenerlebnisse seien zu komplex, so die Markenberater. Die Kommunikation von vielen Unternehmen dieser Branchen führten häufig sogar dazu, dass sich Kunden von der Marke getäuscht fühlen.
Deutschlands Top 10-Marken im Global Brand Simplicity Index 2012:
"Der Wert der Einfachheit wird oft unterschätzt. Dabei liegt gerade im 'einfach sein' eine große Chance für Marken, Kunden langfristig zu begeistern und zu binden”, erklärt Philip Davies, Präsident von Siegel+Gale für die Region EMEA. In einer komplexer werdenden Umwelt werde es für Marken gar "überlebenswichtig", die Kontakterlebnisse mit dem Konsumenten so unkompliziert wie nur möglich zu gestalten. "Je einfacher, desto besser – die maximale Einfachheit eines Markenerlebnisses wird für den Verbraucher zur entscheidenden Maxime, ob er die Marke (weiter-)nutzen möchte", so Davies.