Argonaut | | von Frauke Schobelt

Super Bowl 2014: Der Engelspot von Volkswagen

Football-Fans fiebern weltweit dem Finale der amerikanischen National Football League am 2. Februar entgegen. Mit viel Trailer-Tantam, vor allem in den sozialen Netzwerken, betrommeln die Werbekunden schon seit Wochen ihren prestigeträchtigen Kurzeinsatz im Werbeblock des Super Bowl.

Während viele Werbekunden ihre Spots erst im Finale enthüllen, hat Volkswagen bereits am Dienstag seinen diesjährigen Super-Bowl-Spot vorgestellt. In dem 60-sekündigen Film mit dem Titel "Wings" liefert der Autokonzern eine humorvolle Hommage auf die viel zitierte deutsche Gründlichkeit und "das Streben nach höchster Qualität". Die Idee dazu hatte die Kreativagentur Argonaut aus San Francisco. Der Großteil der Szenen wurde in der Gläsernen Manufaktur in Dresden gedreht. Mehrere Mitarbeiter der Manufaktur sind in dem Werbespot zu sehen - als Marken-Engel. Denn was passiert, wenn ein VW-Modell 100.000 Meilen gefahren ist..? Und erst bei 200.000 Meilen?

Volkswagen bleibt damit seiner Linie treu und veröffentlicht auch diesmal den Super-Bowl-Spot vor dem Finale im Internet. 2011 präsentierte der Wolfsburger Automobilhersteller als erster Super-Bowl-Werbekunde seinen Spot „The Force“ vorab im Web. Über die sozialen Netzwerke animiert Volkswagen die Fans auch diesmal zum Austausch über den Spot und bietet weitere amüsante Videos, in denen die aus dem „Wings“-Spot bekannten Mitarbeiter auftauchen. Verantwortlich für die umfangreiche Social-Media-Kampagne ist die Agentur Edelman.

Eine Vorgeschmack auf den Spot "Wire" und seine "Entstehungsgeschichte" bot vorab auch der 60-sekündige Film „Algorithm“.

Hier gibt es noch ein Making-of:

Seit fünf Jahren produziert Volkswagen Werbespots speziell für den Super Bowl. In diesem Jahr geht es weniger um ein konkretes Fahrzeugmodell, sondern mehr um die Marke Volkswagen. Der für den amerikanischen Markt entwickelte Passat wird jedoch hervorgehoben. In den Jahren 2012 und 2013 stand der Beetle im Fokus der Super-Bowl-Werbung. 2011 war "The Force" mit fast 60 Millionen Klicks auf Youtube besonders erfolgreich.

Super Bowl 2014: Der Engelspot von Volkswagen

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