Ogilvy setzt für die Gesundheitsmarke Philips auf Emotion.
Ogilvy setzt für die Gesundheitsmarke Philips auf Emotion. © Foto:Philips

Repositionierung | | von Ralph-Bernhard Pfister

Technik fürs Leben: Philips zeigt sich als Gesundheitsmarke

Im Herbst 2014 hat Philips seine Markenneu­geburt als Spezialist für "Health and Wellbeing" beschlossen. Den Kunden muss das jetzt nur noch klar werden. Nach einer ersten Out-of-Home-Kampagne im vergangenen Juni folgt nun eine große 360-Grad-Kampagne.

Ogilvy Düsseldorf inszeniert dazu im Spot, wie Philips-Technik zu Hause und im Krankenhaus eine junge Familie durch Schwangerschaft und Geburt begleitet. Dabei zeigt die Agentur zum ersten Mal in einer breiten Endverbraucher-Kampagne Philips-Produkte aus dem professionellen Gesundheitstechnologie-Bereich wie Ultraschallgeräte und Praxis-Monitore. Hinzu kommen Consumer-Produkte wie eine Milchpumpe, ein Babyphone und Beruhigungssauger. Damit wird der Philips-gebrandete Bogen von Medizinumfeld zum heimischen Sofa gezogen und klar, dass Philips mehr macht als Unterhaltungselektronik.

Neben ­TV-­Flight, Online-Video und dem Web-Informations-Hub philips.de/mutterundkind soll die Kampagne auch auf Facebook und am Point of Sale sichtbar sein. Das Thema zum Auftakt ist gut gewählt, schließlich muss Philips es schaffen, sich in den Köpfen der Verbraucher von einer Elektronik- zu einer Gesundheitsmarke umzupositionieren. In diesem Segment ist Philips zwar schon lange aktiv. Die Endverbraucher hatten das bislang aber kaum auf dem Schirm.

Technik fürs Leben: Philips zeigt sich als Gesundheitsmarke

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